Notiz in erhaltene/gesendete E-Mail einfügen [erl.]

  • 17.0.8:
    Windows 7 Home Edition:


    Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ist es möglich, in eine erhaltene oder gesendete (also abgeschlossene) E-mail eine Notiz, Kommentar oder sonstigen Text einzugeben und dann zu speichern?
    Bei Outlook sei dies jedenfalls möglich.


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    wournaje

  • Hallo,
    ich weiß nicht, wie elegant das in Outlook gelöst ist, für Thunderbird gibt es aber ein Add-on welches sog. "sticky notes" XNote++ zu einer Mail hinzufügen kann. Diese werden dann nach jeder erneuten Öffnen einer Mail angezeigt.
    Bei mir funktioniert das Add-on, obwohl ich es selbst nicht verwende.
    Soll nicht bei jedem IMAP-Account (nur dort nicht) funktionieren. Das teste ich aber gerade.
    Alternativ: Message Notes Plus
    Beide haben Vor- und Nachteile und beide speichern die Kommentare nicht in der Mail, sondern auf der Festplatte.
    Dadurch werden sie von einem anderen Computer/Smartphone aus auch nicht erscheinen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    vielen Dank erstmal für Deine Antwort.


    Die von Dir angebotenen Addons wären prima, nur leider klappt das bei beiden nicht bei mir.
    Ich habe die Dateien heruntergeladen und auf meiner FP gespeichert. Bei den Addons erscheint keines von beiden.
    Habe dann die Dateien (xpi-Datei) geöffnet, aber da hat sich auch nichts getan.
    Ich benütze GMX als E-mail-Klient. Funzt das damit nicht oder habe ich etwas falsch gemacht?


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Wournaje

  • Zitat

    Ich habe die Dateien heruntergeladen und auf meiner FP gespeichert.


    Gut.


    Und was genau hast du weiter gemacht?

    Zitat

    Bei den Addons erscheint keines von beiden.


    Wenn du nichts weiter gemacht hast, ist das normal.
    Doppelklick geht nicht, damit öffnest du nur das Archiv.
    Du kennst diesen Link:
    Installation von Add-ons ??


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb ,


    vielen herzlichen Dank für Deine schnelle, kompetente und letzlich erfolgreiche Hilfe.


    Nein, diesen Link kannte ich leider nicht und war der Meinung, dass die Addons wie beim FF automatisch installiert sind.
    Jetzt hat es aber ganz prima geklappt und auch eine Testnotiz habe ich schon erfolgreich eingegeben.


    In diesem Forum gibt es leider keine virtuelle Belohnungs/Dankfunktion, wenn ich das nicht auch übersehen habe. Die hättest Du nämlich verdient. :top:


    Also nochmals ein einfaches Danke und einen schönen Sonntagabend noch.


    Herzliche Grüße


    wournaje