SMS von Symbian Handy

  • Thunderbird-Version: Neuste
    Betriebssystem + Version: Win8
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Yahoo


    Hallo Ihr Wissenden,


    wie kann ich eine bzw mehrere wichtige SMS als Mail versenden und über TB empfangen und abspeichern?
    Kann leider kein englisch sonst hätte ich im Netz nur noch <SMS Exporter for Symbian< gefunden.


    grüße
    hw

  • Hallo hw,


    dein Problem ist weniger ein "Thunderbird-Problem", sondern ein Problem "deines Handys".
    Wenn du, wie auch immer, den Text der betreffenden SMS als E-Mail an deine E-Mailadresse verschicken kannst, dann kannst du auch mit jedem funktionierenden E-Mailclient diese E-Mail lesen, abspeichern, ausdrucken, als .pdf oder als .eml speichern, an andere E-Mailadressen weiterleiten - oder meinetwegen auch ungelesen löschen.
    Also alles machen, was du mit einer E-Mail eben machen kannst.


    Das Problem ist, ob und wie du mit deinem Handy E-Mails verschicken kannst.
    Bessere Handys (teilweise auch Geräte, welche sich noch nicht "Smartphone" nennen durften) besaßen schon die Funktion, E-Mails zu versenden.
    Teilweise bieten Mobilfunkprovider auch die Option einer E-Mailadresse in der Form: "mobiltelefonnummer@mobilfunkprovider" an.
    Aber genaueres kann ich dir nicht sagen, denn ich weiß ja außer dem Betriebssystem (vermutlich Symbian) deines Handys gar nichts weiteres.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Dann suche die Bedienungsanleitung für das Gerät (gibt es auch im Internet!) und richte mit deren Hilfe den Mailclient auf dem Handy ein. In bin mir recht sicher, dass dieses Gerät einen solchen besitzt.
    Dazu benötigst du allerdings einen Internetzugang auf diesem Gerät (WLAN, UMTS oder GPRS).


    Wie du allerdings den Text der SMS in den Inhalt der Mail bekommst, kann ich dir wirklich nicht sagen. Sicherlich gibt es so etwas wie eine Zwischenablage (markieren >> kopieren und dann im Mailtext >> einfügen. Vielleicht gibt es auch noch weitere Möglichkeiten. Dabei kann dir nur ein Besitzer eines entsprechenden Gerätes oder ein Symbian-/Nokia-Forum oder entsprechendes "Spielen" mit dem Gerät helfen. Ich besaß nie ein derartiges Gerät.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!