Adressbuch:Problem mit 2 gleichen Adressen in Verteilerliste

  • Thunderbird-Version: 17.08
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX):mehrere


    Hi zusammen.


    Ich hab das gleiche Problem, wie doch mehrer Andere. Nachdem das Problem seit Jahren besteht wollte ich fragen: wie sollte ich das angehen, damit vielleicht einmal eine Lösung gefunden wird.


    Das Problem:
    Wenn im Adressbuch 2 unterschiedliche Personen mit der gleichen E-Mailadresse existieren und man eine Verteilerliste anlegt und mindestens eine Person dorthin kopiert (bzw. eigentlich der Link auf die Person), so ändern sich beide Personeneinträge mit der gleichen EMailadresse auf den selben Namen.


    Leider ist dies seit Jahren nachvollziehbar. Ich hab immer wieder Thunderbird ausprobiert und würde ihn gerne verwenden, aber für mich ist einen Lösung dieses Problems sehr wichtig.
    Bitte jetzt nicht schlau sein und sagen "gleiche Adresse und verschiedener Name macht nicht Sinn".
    Vergleiche dazu:
    http://www.thunderbird-mail.de…eiche+mailadresse#p286183
    http://www.thunderbird-mail.de…eiche+mailadresse#p221104
    http://www.thunderbird-mail.de…eiche+mailadresse#p188477


    Ich denke, TB verwaltet die Adress-Einträge mit der MailAdresse als Key und nicht mit einem eindeutigen Primärkey - und das macht natürlich Probleme.


    Also, wie kann man einen Beitrag leisten ( Bugreport, Forum, selbst programmieren, jemanden animieren......), diese Problem eventuell einmal zu lösen?


    Danke,
    Andi

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn im Adressbuch 2 unterschiedliche Personen mit der gleichen E-Mailadresse existieren und man eine Verteilerliste anlegt und mindestens eine Person dorthin kopiert (bzw. eigentlich der Link auf die Person), so ändern sich beide Personeneinträge mit der gleichen EMailadresse auf den selben Namen.


    Bedenke, dass in der Verteilerliste nur Adressen stehen, die im dazugehörigen Adressbuch stehen und diese sind auch keineswegs doppelt. Liste sind angewandte Filter und keine zweiten Adressbücher.
    Wie auch immer, Recht hast du schon, ich bekomme auch nur eine von den beiden gleichen Mailadressen mit verschiedenen Namen in die Liste. Außerdem kommt beim Ziehen mit der Maus zu einer Verdoppelung der betr. Mail im Adressbuch. Ich bin sicher, dass dieses in älteren Versionen nicht der Fall war. Es könnte sich also durchaus um einen Bug handeln.
    Ich würde mal bei https://bugzilla.mozilla.org/ vorbeischauen, nach diesem Bug suchen und falls nicht schon erwähnt, den Bug posten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw