Lightning speichert keine Kategorieänderung [erl.]

• Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: W7
    Lightning-Version:1.9.1

Hallo zusammen,
    ich komme nicht mit meinem Problem mit den Kategorien zurande. Auf dem Laptop ( Win 8 ) kan ich bei gleicher add-on Situation Termine ohne Probleme kategorisieren = alle Farben werden auch angezeigt. Auf dem PC hier wähle ich im Kalender eine Kategorie aus und die wird erst gar nicht angenommen; wenn ich den Termin nach dem Speichern wieder öffne, ist die Kategorieauswahl unverändert bei "Keine".

Kann jemand dazu was Erhellendes sagen?

Danke

• Hallo armin,
    schaue doch bitte einmal in den Einstellungen nach ob die Kategorien tatsächlich dort eingetragen sind.
    Starte Thunderbird auch einmal im abgesicherten Modus und dann wieder normal.

Gruß EDV Oldi

• Hallo EDVOLDI,
    danke für den Hinweis, aber es hat leider keine Veränderung ergeben.
    Gruß
    Armin

• Ok, dann schaue einmal im Thunderbird-Profilordner in der Datei prefs.js, ob dort die Einträge auch vorhanden sind.
    Rechter Mausklick auf die Datei und öffne sie mit einem Editor Deiner Wahl, bitte kein Programm wie Word ect.

Suche dann nach " user_pref("calendar.categories.names", " und schaue ob Deine Einträge dort vorhanden sind.
    Aber bitte alles nach einer Sicherung des Profil und abgemeldetem Thunderbird.
    Wo finde ich die Profile?
    Bei mir sieht das dann so aus:

Code
    1. user_pref("calendar.category.color.feiertag", "#FF0000");
    2. user_pref("calendar.category.color.ferien", "#FFCC99");
    3. user_pref("calendar.category.color.garten", "#99FF99");
    4. user_pref("calendar.category.color.geburtot", "#000000");
    5. user_pref("calendar.category.color.geburtstag", "#FF99FF");
  • Die Datei läßt sich nicht öffnen, stattdessen kommt dann eine Fehlermeldung > mein Profil und dann
    Zeile:1
    Zeichen: 1
    Fehler: ungültiges Zeichen
    Code: 800A03F6
    Quelle: Kompilierungsfehler in MicrosoftJScript

• "armin" schrieb:

Die Datei läßt sich nicht öffnen, stattdessen kommt dann eine Fehlermeldung > mein Profil und dann

Ich hatte auch geschrieben:

"edvoldi" schrieb:

Rechter Mausklick auf die Datei und öffne sie mit einem Editor Deiner Wahl, bitte kein Programm wie Word ect.

• Ich hatte war nicht Word genommen, hab aber offenbar etwas verkehrt gemacht.
    In der Datei finden sich überhaupt keine Einträge, wo in den Klammern wie im Beispiel user_pref("calendar.category.color.feiertag", "#FF0000");
    calendar vorkommt.

• "armin" schrieb:

In der Datei finden sich überhaupt keine Einträge, wo in den Klammern wie im Beispiel user_pref("calendar.category.color.feiertag", "#FF0000");
    calendar vorkommt.

Das dachte ich mir schon, jetzt hast Du zwei Möglichkeiten, die saubere Variante ist in den Einstellungen von Lightning alle Kategorien löschen und wieder anlegen.
    Oder Du schaust auf Deinem anderen Computer nach und kopierst alle Einträge von
    user_pref("calendar.categories.names",
    bis
    user_pref("calendar.date.format", 1);
    von dem funktionierendem Profil in das defekte Profil.
    Aber denke an die Sicherung des Profils.
    Viel Spaß EDV Oldi

• Danke,, das hört sich hoffnungsvoll an. Als erstes habe ich jetzt die Kategorien gelöscht, TB beendet und neu gestartet -- alle Kategorien waren wieder da, diesmal sogar schon farbig vorbelegt, aber zuordnen geht immer noch nicht, auch wenn sie jetzt alle in der pref. stehen. Auch löschen und neu anlegen ohne Neustart hat keine Auswirkungen. Ich probiers später mal mit der Kopie vom Laptop und gebe Dir Bescheid.
    Gruß
    Armin

• Alles bestens. Profil kopiert und fertig. Hätte ich das nur früher gemacht, dann hätte ich ich mich nicht einhalbes Jahr geärgert.

Danke für die Unterstützung und erledigt.

Gruß
    Armin