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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning speichert keine Kategorieänderung [erl.]

  • armin
  • 9. September 2013 um 11:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • armin
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    • 9. September 2013 um 11:10
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: W7
    Lightning-Version:1.9.1

    Hallo zusammen,
    ich komme nicht mit meinem Problem mit den Kategorien zurande. Auf dem Laptop ( Win 8 ) kan ich bei gleicher add-on Situation Termine ohne Probleme kategorisieren = alle Farben werden auch angezeigt. Auf dem PC hier wähle ich im Kalender eine Kategorie aus und die wird erst gar nicht angenommen; wenn ich den Termin nach dem Speichern wieder öffne, ist die Kategorieauswahl unverändert bei "Keine".

    Kann jemand dazu was Erhellendes sagen?

    Danke

  • edvoldi
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    • 9. September 2013 um 14:24
    • #2

    Hallo armin,
    schaue doch bitte einmal in den Einstellungen nach ob die Kategorien tatsächlich dort eingetragen sind.
    Starte Thunderbird auch einmal im abgesicherten Modus und dann wieder normal.

    Gruß EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

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  • armin
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    • 10. September 2013 um 10:01
    • #3

    Hallo EDVOLDI,
    danke für den Hinweis, aber es hat leider keine Veränderung ergeben.
    Gruß
    Armin

  • edvoldi
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    • 10. September 2013 um 10:06
    • #4

    Und was ist mit meiner Frage?

    Zitat von "edvoldi"

    Hallo armin,
    schaue doch bitte einmal in den Einstellungen nach ob die Kategorien tatsächlich dort eingetragen sind.

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  • armin
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    • 10. September 2013 um 10:18
    • #5

    Oh ja, entschulddigung. Natürlich sind die eingetragen,sowohl meine, als auch die Vorgaben.

  • edvoldi
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    • 10. September 2013 um 10:29
    • #6

    Ok, dann schaue einmal im Thunderbird-Profilordner in der Datei prefs.js, ob dort die Einträge auch vorhanden sind.
    Rechter Mausklick auf die Datei und öffne sie mit einem Editor Deiner Wahl, bitte kein Programm wie Word ect.

    Suche dann nach " user_pref("calendar.categories.names", " und schaue ob Deine Einträge dort vorhanden sind.
    Aber bitte alles nach einer Sicherung des Profil und abgemeldetem Thunderbird.
    Wo finde ich die Profile?
    Bei mir sieht das dann so aus:

    Code
    user_pref("calendar.category.color.feiertag", "#FF0000");
    user_pref("calendar.category.color.ferien", "#FFCC99");
    user_pref("calendar.category.color.garten", "#99FF99");
    user_pref("calendar.category.color.geburtot", "#000000");
    user_pref("calendar.category.color.geburtstag", "#FF99FF");

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  • armin
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    • 10. September 2013 um 10:51
    • #7

    Die Datei läßt sich nicht öffnen, stattdessen kommt dann eine Fehlermeldung > mein Profil und dann
    Zeile:1
    Zeichen: 1
    Fehler: ungültiges Zeichen
    Code: 800A03F6
    Quelle: Kompilierungsfehler in MicrosoftJScript

  • edvoldi
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    • 10. September 2013 um 10:54
    • #8
    Zitat von "armin"

    Die Datei läßt sich nicht öffnen, stattdessen kommt dann eine Fehlermeldung > mein Profil und dann


    Ich hatte auch geschrieben:

    Zitat von "edvoldi"

    Rechter Mausklick auf die Datei und öffne sie mit einem Editor Deiner Wahl, bitte kein Programm wie Word ect.

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  • armin
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    • 10. September 2013 um 11:12
    • #9

    Ich hatte war nicht Word genommen, hab aber offenbar etwas verkehrt gemacht.
    In der Datei finden sich überhaupt keine Einträge, wo in den Klammern wie im Beispiel user_pref("calendar.category.color.feiertag", "#FF0000");
    calendar vorkommt.

  • edvoldi
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    • 10. September 2013 um 11:22
    • #10
    Zitat von "armin"

    In der Datei finden sich überhaupt keine Einträge, wo in den Klammern wie im Beispiel user_pref("calendar.category.color.feiertag", "#FF0000");
    calendar vorkommt.


    Das dachte ich mir schon, jetzt hast Du zwei Möglichkeiten, die saubere Variante ist in den Einstellungen von Lightning alle Kategorien löschen und wieder anlegen.
    Oder Du schaust auf Deinem anderen Computer nach und kopierst alle Einträge von
    user_pref("calendar.categories.names",
    bis
    user_pref("calendar.date.format", 1);
    von dem funktionierendem Profil in das defekte Profil.
    Aber denke an die Sicherung des Profils.
    Viel Spaß EDV Oldi

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  • armin
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    • 10. September 2013 um 12:03
    • #11

    Danke,, das hört sich hoffnungsvoll an. Als erstes habe ich jetzt die Kategorien gelöscht, TB beendet und neu gestartet -- alle Kategorien waren wieder da, diesmal sogar schon farbig vorbelegt, aber zuordnen geht immer noch nicht, auch wenn sie jetzt alle in der pref. stehen. Auch löschen und neu anlegen ohne Neustart hat keine Auswirkungen. Ich probiers später mal mit der Kopie vom Laptop und gebe Dir Bescheid.
    Gruß
    Armin

  • armin
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    • 10. September 2013 um 18:14
    • #12

    Alles bestens. Profil kopiert und fertig. Hätte ich das nur früher gemacht, dann hätte ich ich mich nicht einhalbes Jahr geärgert.

    Danke für die Unterstützung und erledigt.

    Gruß
    Armin

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

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