1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Powerpoint im Anhang wird von Thunderbird verändert

  • Annabel
  • 10. September 2013 um 12:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Annabel
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Sep. 2013
    • 10. September 2013 um 12:50
    • #1

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Versand von Mails mit Anhang.
    Bisher hatte ich Windows Mail und habe jetzt ein neues Laptop und bin auf Thunderbird
    gekommen.
    Das meiste ist o.k. in Thunderbird, obwohl vieles anders ist, als in Windows Mail.
    Doch ein Problem lässt meinen gesamten Mailbetrieb stocken.
    Ich erhalte viele Powerpoints und schicke sie weiter, wenn ich aber auf Weiterleiten klicke
    hat sich der Dateityp der PowerPoint von pps (fertige PPS) in ppt (unfertige PPS) geändert.!!!!!
    So kann ich diese aber nicht weiter schicken.
    Seit einer Woche versuche ich diesen Fehler zu finden, aber leider umsonst.
    Kann mir jemand einen Tipp geben????? Das wäre schön.
    Frdl. Gruß Annabel

  • Vic~
    Gast
    • 10. September 2013 um 17:18
    • #2

    Hallo Annabel,

    zunächst einmal *Herzlich Willkommen* in unserem Forum :!:

    Leider hast Du keine Angaben zu Deinem Betriebssystem, etc. gemacht. - das wäre schon wichtig!

    Passiert das beschriebene Phänomen nur beim Weiterleiten oder auch bei einer frisch erstellten e-mail?
    Wenn Du die weiterzuleitende e-mail zunächst speicherst, ist dann das Fileformat schon verändert?

    Ehrlich gesagt kann ich mir da noch keinen rechten Reim darauf machen. Evtl. kennt aber ein anderer dieses Problem.

    MfG ... Vic

  • Annabel
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Sep. 2013
    • 10. September 2013 um 20:02
    • #3

    Danke und Hallo Vic,
    Ich habe am letzten Samstag mein 6. Laptop gekauft und habe mit den Programmen nur Probleme.
    Windows 7
    Office 2007
    Avira
    Tuneup
    Thunderbird - das habe ich alles drin und zum Teil installiert.
    Leider habe ich nicht mehr Windows Mail, das war für Privatbenutzer ideal.
    Euer Thunderbird läuft auch gut und ich gewöhne mich so langsam daran,
    obwohl es oft holprig ist, aber mit dem Versand von Powerpoints habe ich
    große Probleme und das ist schlimm, weil ich am Tag ca.50-100 Mails
    bekomme und nach Durchsicht der PPS auch wieder an andere in aller Welt
    weiterschicke. Dieser Versand stoppt nun seit einer Woche.- einmal, weil
    z.T. sich die Dateiänderung von pps (fertige PPS) in ppt (unfertige PPS)
    verändert.
    Nun aber ein neues Problem dazu gekommen ist, beim Öffnen der geschickten
    PPS kommt sofort die Werbung von >Microsoft, ich solle 2010 kaufen.
    Selbst das Runterladen vom Viewer 2010 löste das Problem nicht..
    Ich kann, wenn der Grund für diese Probleme nicht gefunden wird, den
    Versand aufgeben.
    Eine neue selbstgemachte PPS habe ich nicht gemacht, erst muss das Problem
    gelöst sein.

  • Annabel
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Sep. 2013
    • 10. September 2013 um 20:11
    • #4

    Hallo Vic,
    habe noch was vergessen.
    Mein Provider ist 1und1.de - Pop3 - dort habe ich 10 Adressen und eine Homepage.
    Meine Mails mit PPS haben ca. 10 MB und die gehen an 35 Leute in aller Welt.
    Es sind also immer dicke Pakete.

    Frdl. Gruß Annabel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. September 2013 um 20:29
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    Eine neue selbstgemachte PPS habe ich nicht gemacht, erst muss das Problem
    gelöst sein.


    Das solltest du vielleicht nachholen und wenn es nur eine ganz einfache Datei ist.
    Die Ursache kann dein Betriebssystem selbst sein, weil es die Dateiendung nicht kennt, und die Mail könnte vom Versender falsch deklariert worden sein. Auch Thunderbird könnte die Ursache sein, wenn die Datei mimetypes.rdf beschädigt ist.
    Um diesen Fehler auszuschließen, beende Thunderbird und lösche im Thunderbird-Profil die Datei o.g. Datei.
    Danach beobachte, ob der Fehler weiterhin auftaucht.
    Man könnte auch in der Registry nachschauen, ob der Dateityp überhaupt registriert, weil dieser von Thunderbird übernommen wird.
    Außerdem poste mal die Deklarierung einer solchen Mail im Quelltext (Strg+U).
    Die sieht etwas so aus:

    Code
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------060409090805040106030408
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    --------------060409090805040106030408
    Content-Type: application/octet-stream;
     name="Frohes 2012.pps"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="Frohes 2012.pps"
    Alles anzeigen

    Poste mal, wie die bei dir aussieht. Wenn es sich um HTML-Mails handelt, sieht die Deklaration etwas anders aus.

    Du hast die kostenlose Avira-Version?
    Gruß

  • Annabel
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Sep. 2013
    • 10. September 2013 um 22:42
    • #6

    Danke für deine Mühe.
    Ich habe den Fehler gefunden.
    Thunderbird ist unschuldig.
    Es war die vorinstallierte Version von Office 2010, die störte und Probleme machte.
    Ich habe sie deinstalliert und nun läuft alles wie geschmiert.
    Nur eins ist mir noch ein Rätsel, warum bezeichnet Thunderbird jede Mail als Junkmail ?????
    Danke und freundliche Grüße Annabel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. September 2013 um 18:58
    • #7

    Keine Ahnung!
    Beende Thunderbird und suche im Thunderbird-Profil nach der Datei training.dat und lösche sie.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Wie verhält es sich danach?
    Du hilfst dem Junkfilter beim Erlernen der Erkennung indem du die falschen Junkmarkierungen löschst und bei den richtigen setzt?
    [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern]Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern[/url]

    Gruß

  • Annabel
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Sep. 2013
    • 16. September 2013 um 13:39
    • #8

    Hallo,
    im Innersten meines Laptops kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich habe die Adresse gefunden.

    Avira Internet Secuity habe ich.!
    Annabel

    Bilder

    • Thunderbird.PNG
      • 39,75 kB
      • 672 × 208
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. September 2013 um 23:49
    • #9

    Ja, gut der Pfad stimmt, und was hast du dann gemacht? Du hättest ja noch zwei Ordner dort öffnen müssen.


    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern