1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit Sicherheitskomponenten [erl.]

  • Solyong
  • 10. September 2013 um 21:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Solyong
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    9. Aug. 2006
    • 10. September 2013 um 21:17
    • #1

    Thunderbird-Version: TB 17.0.6
    Betriebssystem + Version: XP Service Pack 3
    Kontenart (POP / IMAP): sowohl als auch
    Postfachanbieter (z.B. GMX): drei.at, aon.at

    Erst gleich mal bitte um Entschuldigung - ich weiss, dass diese Frage schon öfter kam, aber ich kann mir leider nicht helfen. Seit einigen Tagen bekomme ich beim Aufrufen von TB diese Meldung:

    [i]Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilordner der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.[/i]

    Ich habe 6 verschiedene Konten, die sowohl IMAP als auch POP sind. Wenn ich TB nach dieser Meldung öffne, haben 2 Google-Konten ein Schloss-Zeichen über dem Brief-Symbol, bei einem gibt es nur mehr dem Posteingangsordner. Bei den aon-Konten sind zwar alle Ordner vorhanden, bei einem Konto erscheint aber statt den Emails der Bildschirm mit Email, Konten, Erweiterte Funktionen. Bei anderen sind die Daten völlig durcheinander und lassen sich nicht reihen, usw.

    Was kann ich tun, damit FB wieder normal läuft? Ich bin ziemlich schlecht im Verstehen von Anleitungen - wenn möglich, kann mir bitte schön jemand Schritt für Schritt erklären, wie es geht?

  • Solyong
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    9. Aug. 2006
    • 11. September 2013 um 21:44
    • #2

    Bitte, kann mir jemand helfen :flehan: :flehan: :flehan: ????

  • Solyong
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    9. Aug. 2006
    • 14. September 2013 um 17:43
    • #3

    Hab das Problem nun anderweitig lösen lassen und es funktioniert wieder alles. Falls es jemand interessiert, schuld war eine Datenbankdatei mit Namen "cert8.db". Diese war korrupt, wurde gelöscht und TB hat sie selbständig neu erstellt.

    Das Thema kann bitte geschlossen werden.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. September 2013 um 17:53
    • #4

    Hallo,

    vielen Dank für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern