"Posteingang-Server wird bereits verwendet" [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit aktuell
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de


    Hallo Community,


    ich habe seit gestern ein Problem damit, ein zweites Web.de Konto einzurichten.
    Die Benutzernamen sind natürlich unterschiedlich!


    Der Ablauf stellt sich folgendermaßen dar:
    Ich gebe alle relevanten Daten ein und klicke auf "Weiter"(bis dahin ist auch alles noch OK)
    [IMG:http://imageshack.us/a/img833/9830/qc4q.png]


    Wenn ich danach dann aber "POP3" auswähle und dann auf "Fertig" klicke, kommt erst das


    [IMG:http://imageshack.us/a/img138/6209/7jzk.png]


    Und wenn ich danach dann nocheinmal auf "Fertig" klicke, das hier:


    [IMG:http://imageshack.us/a/img585/1883/88y.png]


    Wie gesagt unterscheiden sich die beiden Benutzernamen bei Web.de deutlich und auch das verwendete PW ist ein anderes und auch zu 100% richtig geschrieben (wähle ich als Kontenart "IMAP" funktioniert alles wunderbar)!


    Liegt das an Web.de?
    Denn mit anderen Emailadressen habe ich dieses Problem nicht (habe noch ein Pärchen mit dem gleichen Eingangsserver).


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß


    Mario


    [edit] Löschung des alten Web.de Kontos kommt nicht in Frage, da dieses schon seit vielen Jahren genutzt wird und daher natürlich viele Infos dort hinterlegt sind...

    Einmal editiert, zuletzt von skyhy ()

  • Hallo Mario,


    handelt es sich um ein echtes, neues WEB.DE-Konto mit eigenem Benutzernamen und Passwort?


    Oder handelt es sich um eine zusätzliche E-Mail-Adresse, die Du bei Deinem bestehenden WEB.DE-Konto eingerichtet hat? Trifft letzteres zu, dann bitte folgendes lesen:


    Weitere Identitäten (Aliasse)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Auf deinen screenshots sind zwei verschiedene Benutzernamen zu sehen.


    Ob das so günstig ist, diese hier öffentlich zu machen, weiß ich nicht.


  • "Feuerdrache" schrieb:

    Hallo Mario,


    handelt es sich um ein echtes, neues WEB.DE-Konto mit eigenem Benutzernamen und Passwort?


    Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben (wurde ja in den meisten Threads, die ich dazu hier bereits gelesen habe, auch schon gefragt)...
    Ja, es sind zwei eigenständige Emailadressen!



    "Mental" schrieb:

    Auf deinen screenshots sind zwei verschiedene Benutzernamen zu sehen.


    Ob das so günstig ist, diese hier öffentlich zu machen, weiß ich nicht.


    Danke für den Hinweis!
    Die Unteren waren mir gar nicht aufgefallen (wobei der Zweite eh nur ein Fakenick war, mit dem ich testen wollte, ob es nicht vielleicht doch am Benutzernamen liegt ;) )... Die Oberen hatte ich ja ohnehin schon entfernt.

  • Hallo skyhy,


    hast Du mal probiert, das zweite WEB.DE-Konto nicht über den Kontoassistenten einzurichten, sondern komplett manuell?


    Über <Extras>-<Konto-Einstellungen>-Konto hinzufügen ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "Feuerdrache" schrieb:

    ...Über <Extras>-<Konto-Einstellungen>-Konto hinzufügen ...


    Ja, schon mehrfach...


    Ich habe gerade festgestellt, dass ich gar kein Emailkonto mehr anlegen kann...
    Weder eine von gmx.de (wäre die Einzige) noch eine von googlemail.com (wäre auch die Einzige).
    Liegt damit definitiv an meinem TB. Jetzt müsste ich nur noch wissen, was das Problem ist...


    Würde es funktionieren, wenn ich das TB Profil sichere, TB deinstalliere, neu installiere, alle Emailkonten, die ich brauche anlege und bei den Konten, von denen bereits Emaile existieren, dann einfach die entsprechenden Ordner aus dem "Mail"-Ordner rüberpacke um alle meine alten Mails zu behalten?

  • "skyhy" schrieb:

    Würde es funktionieren, wenn ich das TB Profil sichere, TB deinstalliere, neu installiere, alle Emailkonten, die ich brauche anlege und bei den Konten, von denen bereits Emaile existieren, dann einfach die entsprechenden Ordner aus dem "Mail"-Ordner rüberpacke um alle meine alten Mails zu behalten?


    Hallo skyhy,


    probiere es. Aber nicht ohne vorherige vollständige Profilsicherung. Aber bitte eine Version von den Originalquellen installieren (nicht über Chip oder ähnliche Quellen).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "Feuerdrache" schrieb:

    Aber nicht ohne vorherige vollständige Profilsicherung. Aber bitte eine Version von den Originalquellen installieren (nicht über Chip oder ähnliche Quellen).


    Aber sicher doch, ich nutze den Vogel schließlich schon ein paar Jahre... ;)


    Hab´s jetzt so gemacht, wie gesagt:


    - Komplett deinstalliert
    - Alle benötigten Konten angelegt
    - In "Profil"-->"Profilname"-->"Mail" die entsprechenden Ordner ggf. mit den vorher gemachten Backups erstetzt


    und alles funktioniert wieder. ^^


    Dennoch würde mich interessieren, woran es gelegen haben könnte...


    Dank für die Hilfestellungen!


    Gruß