Auf die E-mails der Tbdatei von anderem Pc zugreif[erl.]

  • Hi,


    Mein pc hat sich verabschiedet und ich habe momentan keine Lust den zu retten.


    Gibt es eine Möglichkeit die Datei auf Einen Laptop zu spielen, wo bereits ein Thunderbird installiert ist und dann ein parallel System zu haben? Weil auf dem Laptop sind andere Konten bei Thunderbird eingerichtet als auf meinem Pc waren. Zusammenlegen will ich das ganze auch nicht.


    Vg

  • Hallo Gurke,


    du kannst auf einem System und sogar unter einem Benutzerkonto "beliebig" viele TB-Userprofile völlig unabhängig voneinander betreiben.
    Kopiere das vollständige (!) TB-Userprofil (zum Bsp. <acht Zufallszeichen>.default) an einen beliebigen Ort im Dateisystem, für den der angemeldete User Vollzugriff hat. Dann starte den TB mit dem Profilmanager, richte damit ein neues Profil ein und verweise als Speicherort auf das soeben reinkopierte Profil. Dann kannst du mit dem Profilmanager oder sogar mit eigenen "Programmstartern" auf das gewünschte Profil zugreifen.


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ok hat funktioniert danke


    gibt es denn eine einfachere Möglichkeit zwischend en Profilen zu zwitschen, als "ausführen" und dann "thunderbird.exe -p" und dann das profil wählen?

  • Guten Morgen,


    nur als Ergänzung: du kannst natürlich, so wie in der Anleitung bei Profile verwalten.. beschrieben, auch zwei Verknüpfungen auf den Desktop legen und in dem Pfad dabei das gewünschte Profil angeben.
    Aber eleganter und wegen der Parallelnutzung flexibler ist das genannte Addon, welches bei mir seit Jahren problemlos läuft.