2 "Default" Profile? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: WIN 8 x 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1%1


    Hallo zusammen,


    ich stelle auf einmal ganz verwundert fest, dass mein TB auf einmal 2 "Default" Profile besitzt.


    C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\2ieva893.default
    C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\oh1qd2ng.default


    Habt Ihr eine Ahnung, wie so was passieren kann? Ich arbeite schon seit Jahren nur mit einem Profil und auch wenn ich den Profil Switcher installiere kann ich nur ein Profil auswählen.


    Vielen Dank


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,
    man kann mit dem Profilmanager auch ohne Switcher jedes angemeldete(!) Profil finden/starten, solange es funktionsfähig ist. Befindet sich aber nur eins im Profilmanager, ist das andere gar nicht angemeldet.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Öffne die Datei profiles.ini und poste deren Inhalt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich glaube das Problem gefunden zu haben.


    In meinem TB war das Add-On "Test Pilot for Thunderbird" installiert und ich vermute, dass dieses Add-On ein weiteres Profil angelegt hatte.


    Dieses Add-On war auch die einzig installierte Erweiterung in diesem zusätzlichen Profil. Ich habe nun dieses Profil gelöscht und TB funktioniert dennoch völlig normal.


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Jetzt wissen wir aber leider nicht, ob beide Profile angemeldet waren oder das eine nur brach lag.
    Ein Blick in die profiles.ini hätte Klarheit gebracht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw