ICS-Datei: Kein Kalender mit Schreibrechten für Einlad.[erl]

  • Thunderbird-Version: 24
    Lightning-Version: 2.6
    Betriebssystem + Version: Win7 Prof


    Hallo allerseits


    Wenn ich eine Mail erhalte mit einer ICS-Datei, dann kann ich den Termin nicht in Lightning aufnehmen. Über dem Mail steht: "Kein Kalender mit Schreibrechten für Einladungen eingerichtet, bitte die Kalendereigenschaften überprüfen".


    Ich kann den Kalender aber sonst ohne Einschränkungen benutzen. Es handelt sich um den Google Kalender, eingerichtet über eine URL die wie folgt aussieht:

    Code
    1. https://www.google.com/calendar/feeds/MAILNAME%40gmail.com/private-ZEICHENFOLGE/basic


    Weiss hier jemand weiter?


    Danke & Gruss
    Geri

  • Hallo Geri,
    ich weiß nicht ob das mit Google Kalender auch funktioniert.
    Du musst dem Kalender eine E-Mail Adresse zu Ordnern.
    Doppelklick auf den Kalendernamen und neben E-Mail eine Adresse eintragen von der Du die Einladungen verschikcts oder Empfangen möchtest.


    MfG EDV Oldi

  • Danke für deinen Tip.


    Bei meinem Google-Kalender gibt es aber gar keinen Mail-Eintrag - beim anderen lokalen schon.

  • Zitat von "Geri"

    Bei meinem Google-Kalender gibt es aber gar keinen Mail-Eintrag - beim anderen lokalen schon.


    Das heißt dann Du benutzt den Provider for Google Kalender.
    In der direkt Verbindung kann man eine E-Mail Adresse eintragen.

  • Achso danke!


    Stimmt, ich habe das Google Provider Addon mal installiert, da ich Probleme hatte mit dem Google Kalender. Wenn es aber jetzt auch ohne gut läuft, werde ich das ev. mal ausprobieren :)


    Schönen Abend.

  • Perfekt. Ich habe soeben die direkte Verbindung mit dem Google Kalender ausprobiert und die Einladungen können nun akzeptiert werden.
    Danke für die Hilfe!

  • Sorry, dass ich diesen Thread weiterführe, aber nun tritt bei mir wieder ein alter Fehler auf bzw. Lightning meldet mir folgende Meldung:
    "Der Kalender ... ist momentan nicht verfügbar."


    Da ich bei diesem Problem wieder nicht weiterkomme, werde ich halt auf das Einladungs-Feature verzichten und wieder das Google Calendar Provider Addon benutzen. Schade...

  • Sorry... hab nicht gesehen, dass das Thema als erledigt gekennzeichnet ist. Ich mach ein neues auf :)