lokale Ordner auf Netzlaufwerk werden nicht dargestellt

  • Thunderbird-Version: aktuell
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato


    Hallo Comunity,


    wir haben im Netzwerk für alle User je ein Laufwerk auf dem Server angelegt in das die lokalen Ordner gespeichert werden. Bislang funktionierte es sehr gut. Jetzt musste ich einen PC neu aufsetzen, habe Thunderbird in der aktuellen Version installiert und den Pfad für die lokalen Ordner auf den Server umgebogen. Es werden allerdings nur Posteingang und -ausgang dargestellt, die anderen Ordner nicht. Auf Dateiebene kann ich die lokalen Ordner auf dem Netzlaufwerk sehen.


    Was kann getan werden?


    Vielen Dank für eine schnelle Antwort!
    RJahnke

  • "rjahnke" schrieb:

    Thunderbird-Version: aktuell


    Hallo und willkommen im Forum :)


    das ist eine wenig aussagekräftige Angabe.


    Zitat


    habe [...] den Pfad für die lokalen Ordner auf den Server umgebogen.


    Hier wird immer wieder gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, dass diese Option zwar leider in der GUI vorhanden ist, aber selten eine gute Idee ist.


    Zitat


    Was kann getan werden?


    Verlagere das gesamte Profil. Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen bzw. gleich Ein neues Profil erstellen (Ordner wählen)


    Allerdings soll ein Profil auf einem Netzlaufwerk auch nicht trivial sein (selbst nicht getestet).


    Zitat


    Vielen Dank für eine schnelle Antwort!


    Bitte.
    Gruß Ingo

  • Hallo RJahnke


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ergänzend zu Ingo: kann es sein, dass beim Neueinrichten die Konten als POP-Konten angelegt wurden und zuvor IMAP waren?
    Wenn es zuvor auch schon POP-Konten waren, stellt sich die Frage nach globaler oder separater Kontenführung, aber bei verbogenen lokalen Ordnerpfaden gibt es da noch viele Fehlerquellen und m.E. nur eine Lösung (denn eine Fehlersuche betreibe ich in so einem Fall nicht :rolleyes: ) die wurde bereits oben von Ingo genannt, verschiebt die Profile komplett!