Mail Merge - Feldinhalt abprüfen und teilweise weitergeben

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Linux openSUSE 12.3 / Linux Mageia 3
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo zusammen,


    im meinem Adressbuch sind Anzeige bedingt Namen nach folgendem Muster abgelegt:


    Titel+Vorname Nachname (also: Dr. Max Mustermann).


    Jetzt habe ich bei Anwendung von Mail Merge das Problem, dass ich bei persönlicher Anrede "Lieber Max ..." händisch vor dem Versand den Titel entferne oder ich im Adressbuch den Titel entweder vor den Nachnamen platziere bzw. in ein separates Feld ( z.B. {{Custom1}} ) auslagere.


    Gibt es eine Möglichkeit in Mail Merge eine Zeichenkette abzuprüfen und nur teilweise auszugeben?


    Wenn Vorname enthält "Dr. ", dann gebe nur Vorname ohne "Dr. " aus.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,
    am Besten den Autor kontaktieren Alexander Bergmann. Der ist hilfs- und änderungsbereit.
    Alexander Bergmann
    Hatte ich auch schon zweimal gemacht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    danke für den Verweis auf den Add-On-Entwickler. Werde das gerne in Anspruch nehmen.


    Wollte zunächst einmal hier anfragen, da ja der ein oder andere Nutzer von Mail Merge sicherlich tiefergehende Erfahrungen mit dieser Erweiterung hat.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    um eine Rückmeldung wäre ich bei Erfolg dankbar.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    die bekommst Du auf jeden Fall. Habe allerdings noch keine E-Mail abgesetzt. Wenn Du mir per PN eine E-Mail-Adresse lieferst, kann ich Dich gleich als CC setzen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier