1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails teilweise verschwunden [erl.]

  • Ciarda
  • 23. September 2013 um 10:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ciarda
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    23. Sep. 2013
    • 23. September 2013 um 10:42
    • #1

    Thunderbird-Version: Version 2.0.0.23 (20090812)
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.6.8
    Kontenart (POP / IMAP): ich denke, es sind POP3 Konten
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

    Hallo,

    mein MacBook Pro hat derzeit etwas Probleme mit dem Arbeitsspeicher.
    Gestern hatte es sich "aufgehangen", weshalb ich einen Neustart
    durchgeführt hatte.

    Als ich Thunderbird öffnete, lud es sämtliche Mails neu. Dabei hat es
    aber alle Mails ab dem 4.7. verschluckt.

    Sind diese Mails verloren oder kann ich sie irgendwie wiederherstellen?
    Achtung, ich bin leider kein Technik-Freak.

    Wäre dankbar für Tipps, weil viele geschäftliche Mails darunter sind.
    Und nein, ich habe leider blöderweise nie "Sicherungskopien" gemacht. :nixweiss:

    Viele Grüße
    Anne

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. September 2013 um 11:19
    • #2

    Hallo Anne,

    als Erstes solltest du unbedingt sofort eine Sicherheitskopie deiner TB-Maildaten erstellen!
    In einem Finder-Fenster gehe folgenden Pfad:
    Users/username/Library/Thunderbird/,
    erstelle eine Kopie des Ordners Thunderbird und bewahre sie auf dem Desktop auf oder in Dokumente, damit du sie wieder finden kannst.
    Dieser Ordner Thunderbird enthält die Dateien sämtlicher Konten: Maildateien, Konten-Einstellungen, Passwörter, Erweiterungen, Adressbücher, ...etc.

    Dann stelle fest, ob es sich um ein POP- oder IMAP-Konto handelt:
    Menü Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Server-Typ.

    Zum eigentlichen Problem:
    mache einen Rechtsklick auf den Ordner Posteingang -> Eigenschaften und klicke auf den Button "Index wieder herstellen".
    Danach überprüfe, ob die fehlenden Mails angezeigt werden.
    Wenn sie immer noch fehlen, komprimiere den Ordner Posteingang.
    Teile uns das Ergebnis mit.

    Unabhängig von dem Ausgang dieser Rettungsversuche rate ich dir, danach sofort die aktuelle Version Thunderbird 24.0 herunter zu laden und zu installieren http://www.mozilla.org/de/thunderbird/
    Die auf deinem Mac installierte Version ist veraltet und nicht mehr sicher.

    Gruß

  • Ciarda
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    23. Sep. 2013
    • 23. September 2013 um 16:40
    • #3

    Hallo,

    großes Danke!! Es hat perfekt funktioniert. Alle E-Mails sind wieder da! :D

    Habe mir jetzt eine Sicherung des Ordners auf meiner externen Festplatte gemacht,
    sicher ist sicher.

    Ich habe 3 Konten, alle 3 POP-Konten.

    Ich werde mir dann jetzt mal die neue Version herunterladen.

    Noch mal Danke!

    Viele Grüße
    Anne

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. September 2013 um 17:51
    • #4
    Zitat von "Ciarda"

    großes Danke!! Es hat perfekt funktioniert. Alle E-Mails sind wieder da! :D


    Schön, dass es auf Anhieb geklappt hat ;)

    Zitat

    Habe mir jetzt eine Sicherung des Ordners auf meiner externen Festplatte gemacht,
    sicher ist sicher.


    Diese Sicherung des Thunderbird-Datenordners solltest du regelmäßig machen, zumal du TB auch für geschäftliche Mails benutzt.
    Wenn du Time Machine nicht benutzt, lässt sich das Sichern auch automatisieren mit Hilfe der Anwendungen "Automator" und "iCal":
    "Automator: Backups mit iCal vorausplanen" http://digitalewelt.freenet.de/computerzubeho…40_1055060.html

    Zitat

    Ich werde mir dann jetzt mal die neue Version herunterladen.


    Du kannst sie einfach "über" die alte Version installieren. Fall du Add-ons installiert hast, musst aber damit rechnen, dass einige davon nicht mehr kompatibel sind oder aktualisiert werden müssen.
    Wenn du Probleme mit bestimmten für dich sehr wichtigen Add-ons hast, können wir dir u.U. helfen.
    Es gibt kleine Tricks, mit denen man einige der "inkompatiblen" Add-ons wieder zum Laufen kriegt.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™