Saugt IMAP nur die Msg-Header? Full Backup möglich?

  • Ich habe jetzt erstmals ein IMAP Account (erfolgreich) eingerichtet (bisher habe ich immer nur POP3 gemacht).


    Wenn ich das richtig verstehe bleiben bei IMAP die Messages auf dem remote email Server und es wird nur eine lokale Kopie angelegt. Wenn ich dann später eine Message entweder in Thunderbird ODER auf dem remote Server lösche wird beim nächsten Sync auch die andere Kopie gelöscht.


    Richtig soweit?


    Wie ich jetzt feststellen musste überträgt TB beim erstmaligen Sync NUR die Header der entsprechenden Messages. jedenfalls sagt er dies in der Statuszeile:
    "INBOX Downloading message header 1344 of 4554"


    Hmm, angenommen mein Account beim email Anbieter wird gelöscht (oder ich habe temporär keine Internet-verbindung mehr) dann habe ich also lokal wirklich nur die Header all eminer Messages?


    Kann ich Thunderbird irgendwie zwingen auch die eigentlichen Bodies/Text/Inhalte der eMails herunterzuladen/herunterzukopieren?


    Danke
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat von "thoste"

    Wenn ich das richtig verstehe bleiben bei IMAP die Messages auf dem remote email Server und es wird nur eine lokale Kopie angelegt. Wenn ich dann später eine Message entweder in Thunderbird ODER auf dem remote Server lösche wird beim nächsten Sync auch die andere Kopie gelöscht.


    Richtig soweit?


    Nein.
    So wie du feststellen "musstest", bleiben standardmäßig bei IMAP die Mails auf dem IMAP-Server und es werden grundsätzlich nur die Header geholt. Das ist so gewollt!


    Der Thunderbird bietet die Möglichkeit, trotzdem alle Mails herunterzuladen, und in eine Art lokalen Cache zu packen. Das bedeutet, dass du ohne Internetverbindung trotzdem auf deine Mails zugreifen kannst. Das ist zum Bsp. nützlich bei einer schlechten, mengenmäßig befristeten oder sehr langsamen Verbindung (per UMTS aus der Bahn usw.).
    Aber Achtung! Das ist keinesfalls ein lokales Backup oder gar eine zusätzliche Sicherung! Es ist nur ein Cache, welcher ebenfalls mit dem Server abgeglichen wird. Eine Mail gelöscht (per IMAP-Client oder per Webmail <grusel>) => dann wird sie auch aus dem lokalen Cache gelöscht.


    Frage: Und das alles stand nicht in unserer Anleitung oder in Wikipedia? Ich frage ja nur .... .


    Zitat

    Wie ich jetzt feststellen musste überträgt TB beim erstmaligen Sync NUR die Header der entsprechenden Messages. jedenfalls sagt er dies in der Statuszeile:
    "INBOX Downloading message header 1344 of 4554"


    Völlig richtig festgestellt .... .
    Und warum, weißt du ja jetzt.


    Zitat

    Hmm, angenommen mein Account beim email Anbieter wird gelöscht (oder ich habe temporär keine Internet-verbindung mehr) dann habe ich also lokal wirklich nur die Header all eminer Messages?


    Temporär keine Internetverbindung => Lösung steht oben.
    Account gelöscht => So plötzlich und absolut überraschend? Ist mir in 30 Jahren Tätigkeit mit "E-Mail" noch nie vorgekommen. Aber vielleicht benutze ich auch nur seriöse Provider, denen ich für ihre Leistung auch gerne etwas bezahle.
    Und du kennst ja auch meinen Lieblingsspruch: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!


    Zitat

    Kann ich Thunderbird irgendwie zwingen auch die eigentlichen Bodies/Text/Inhalte der eMails herunterzuladen/herunterzukopieren?


    Und genau deshalb finde ich diese Frage, und dass du dir überhaupt Gedanken über deine Daten machst, sehr gut und wichtig!


    Im Forum findest du mit Hilfe der Forensuche viele Beiträge, wie ein verantwortungsvoller Nutzer zusätzlich zur sehr sicheren Speicherung der Mails auf dem IMAP-Server eines seriösen Providers auch viele Beiträge, wo wir unsere Ansicht dazu beschreiben.
    Hier ein Beitrag dazu von mir:
    Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung


    HTH!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!