Import Sunbird -> Google Kalender schlägt fehl[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24
    Lightning-Version: --- sunbird
    Betriebssystem + Version:win 7 pro


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, welches ich einfach nicht lösen kann:


    ICS-Datei, ca 950kb gross mit Terminen (einmalig+auch wiederkehrend). Der Import in einen
    Google-Kalender funktioniert nicht. Folgende Meldung erscheint:


    3242 Termine bearbeitet. 2 Termine erfolgreich importiert.
    Termine konnten nicht importiert werden: Einige der Termine in dieser Datei wurden nicht
    importiert, weil Sie bereits vorher in Google Kalender importiert wurden. Andere Termine
    in dieser Datei wurden importiert.


    Das stimmt natürlich nicht, denn sonst würde ich ja nicht hier nachfragen ;)


    Bitte um Tipps ! Vielen Dank.

  • "crxvti" schrieb:

    3242 Termine bearbeitet. 2 Termine erfolgreich importiert.
    Termine konnten nicht importiert werden: Einige der Termine in dieser Datei wurden nicht
    importiert, weil Sie bereits vorher in Google Kalender importiert wurden. Andere Termine
    in dieser Datei wurden importiert.


    Das stimmt natürlich nicht, denn sonst würde ich ja nicht hier nachfragen


    Bist Du Dir da so sicher ;) 
    Du weißt das der Zugang zum Google Kalender geändert wurde??
    Hast Du auch die Letzte Version von Sunbird? Sunbird 1.0b3pre DE
    Wie verbindest Du Sunbird mit Google, direkt oder über den Provider for Google Calendar ?


    MfG EDV Oldi

  • So, ich habe jetzt mal die letzte Version installiert und von da den Kalender exportiert und
    über Google Kalender versucht zu importieren. Das Ergebnis ist leider das gleiche.


    Sunbird ist bisher gar nicht mit Google verbunden, Ziel ist eher im Gegenteil, Sunbird durch
    den Google Kalender zu ersetzen, dafür benötige ich aber die Termine aus Sunbird ;)

  • Im Google Kalender:


    "Weitere Kalender" -> "Kalender importieren" -> "Datei" -> Durchsuchen... lokale .ics auswählen


    "Kalender" -> meine E-Mail-Adresse (ist bereits ausgewählt).

  • Geil, das klappt schon mal, danke für den Tipp. Ich musste nur einen neuen Kalender
    bei Google erstellen, schon war der Import möglich - fehlerfrei.


    Jetzt kommt noch eine erweiterte Frage: Ist es möglich, auf einem 2. Rechner Sunbird
    laufen zu lassen, dort einen neuen Kalender zu erstellen, dessen Termine sich auch
    automatisch mit dem Google Kalender synchronisieren?


    Mein Versuch scheiterte mit einem gelben Ausrufezeichen bei Sunbird "Kalender nicht
    verfügbar". Vorgabe ist praktisch, dass auf dem 2. PC nur Termine eingetragen werden,
    die in den Google Kalender automatisch übernommen werden. Auf dem 2. PC
    soll der Google Kalender quasi gar nicht abonniert werden, ich möchte nur in eine
    Richtung synchronisieren..falls möglich :)

  • Ja das ist das größte Problem, Google hat vor kurzem den CalDAV Zugang geändert und der läuft nur mit der aktuellen Lightning Version.
    Die ist leider auch noch nicht 100% kompatibel mit dem Google Kalender.
    Du müsstest den Provider for Google Calendar installieren.
    Nur kann ich im Moment nicht sagen was für eine Version in Sunbird läuft.
    Teste bitte einmal diese Version 0.6b1 rechte Maustaste und speichern unter.


    MfG EDV OLdi

  • So, da bin ich wieder. Leider kann ich das Addon nicht installieren "kein gültiges Installationspaket" ?

  • Ja das habe ich auch schon festgestellt, da hast Du dann ein Problem das dass nicht mehr funktioniert.
    Sundbird wurde eingestellt und die Erweiterungen dazu werden nicht mehr gepflegt.


    MfG
    EDV Oldi