1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Import Sunbird -> Google Kalender schlägt fehl[erl.]

  • crxvti
  • 26. September 2013 um 11:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • crxvti
    Gast
    • 26. September 2013 um 11:37
    • #1

    Thunderbird-Version: 24
    Lightning-Version: --- sunbird
    Betriebssystem + Version:win 7 pro

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, welches ich einfach nicht lösen kann:

    ICS-Datei, ca 950kb gross mit Terminen (einmalig+auch wiederkehrend). Der Import in einen
    Google-Kalender funktioniert nicht. Folgende Meldung erscheint:

    3242 Termine bearbeitet. 2 Termine erfolgreich importiert.
    Termine konnten nicht importiert werden: Einige der Termine in dieser Datei wurden nicht
    importiert, weil Sie bereits vorher in Google Kalender importiert wurden. Andere Termine
    in dieser Datei wurden importiert.

    Das stimmt natürlich nicht, denn sonst würde ich ja nicht hier nachfragen ;)

    Bitte um Tipps ! Vielen Dank.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2013 um 12:23
    • #2
    Zitat von "crxvti"

    3242 Termine bearbeitet. 2 Termine erfolgreich importiert.
    Termine konnten nicht importiert werden: Einige der Termine in dieser Datei wurden nicht
    importiert, weil Sie bereits vorher in Google Kalender importiert wurden. Andere Termine
    in dieser Datei wurden importiert.

    Das stimmt natürlich nicht, denn sonst würde ich ja nicht hier nachfragen


    Bist Du Dir da so sicher ;)
    Du weißt das der Zugang zum Google Kalender geändert wurde??
    Hast Du auch die Letzte Version von Sunbird? Sunbird 1.0b3pre DE
    Wie verbindest Du Sunbird mit Google, direkt oder über den Provider for Google Calendar ?

    MfG EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • crxvti
    Gast
    • 26. September 2013 um 12:44
    • #3

    So, ich habe jetzt mal die letzte Version installiert und von da den Kalender exportiert und
    über Google Kalender versucht zu importieren. Das Ergebnis ist leider das gleiche.

    Sunbird ist bisher gar nicht mit Google verbunden, Ziel ist eher im Gegenteil, Sunbird durch
    den Google Kalender zu ersetzen, dafür benötige ich aber die Termine aus Sunbird ;)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2013 um 13:23
    • #4

    Beschreibe doch einmal wie Du die ics Datei in den Google Kalender importierst.

    MfG EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • crxvti
    Gast
    • 26. September 2013 um 13:37
    • #5

    Im Google Kalender:

    "Weitere Kalender" -> "Kalender importieren" -> "Datei" -> Durchsuchen... lokale .ics auswählen

    "Kalender" -> meine E-Mail-Adresse (ist bereits ausgewählt).

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2013 um 13:46
    • #6

    Lege doch bitte einmal einen neuen Kalender an und versuche die ics Datei dort zu importieren,
    habe das gerade getestet und hatte keine Probleme.

    MfG EDV OLdi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • crxvti
    Gast
    • 26. September 2013 um 19:48
    • #7

    Geil, das klappt schon mal, danke für den Tipp. Ich musste nur einen neuen Kalender
    bei Google erstellen, schon war der Import möglich - fehlerfrei.

    Jetzt kommt noch eine erweiterte Frage: Ist es möglich, auf einem 2. Rechner Sunbird
    laufen zu lassen, dort einen neuen Kalender zu erstellen, dessen Termine sich auch
    automatisch mit dem Google Kalender synchronisieren?

    Mein Versuch scheiterte mit einem gelben Ausrufezeichen bei Sunbird "Kalender nicht
    verfügbar". Vorgabe ist praktisch, dass auf dem 2. PC nur Termine eingetragen werden,
    die in den Google Kalender automatisch übernommen werden. Auf dem 2. PC
    soll der Google Kalender quasi gar nicht abonniert werden, ich möchte nur in eine
    Richtung synchronisieren..falls möglich :)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. September 2013 um 20:04
    • #8

    Ja das ist das größte Problem, Google hat vor kurzem den CalDAV Zugang geändert und der läuft nur mit der aktuellen Lightning Version.
    Die ist leider auch noch nicht 100% kompatibel mit dem Google Kalender.
    Du müsstest den Provider for Google Calendar installieren.
    Nur kann ich im Moment nicht sagen was für eine Version in Sunbird läuft.
    Teste bitte einmal diese Version 0.6b1 rechte Maustaste und speichern unter.

    MfG EDV OLdi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • crxvti
    Gast
    • 9. Oktober 2013 um 11:24
    • #9

    So, da bin ich wieder. Leider kann ich das Addon nicht installieren "kein gültiges Installationspaket" ?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. Oktober 2013 um 11:43
    • #10

    Ja das habe ich auch schon festgestellt, da hast Du dann ein Problem das dass nicht mehr funktioniert.
    Sundbird wurde eingestellt und die Erweiterungen dazu werden nicht mehr gepflegt.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • crxvti
    Gast
    • 9. Oktober 2013 um 12:55
    • #11

    gibt es von Lightning auch eine Standalone-Version?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. Oktober 2013 um 13:17
    • #12
    Zitat von "crxvti"

    gibt es von Lightning auch eine Standalone-Version?


    Das war Sunbird

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • crxvti
    Gast
    • 9. Oktober 2013 um 16:16
    • #13

    ok ;)

    ich danke dir für die schnelle hilfe - thema ist dann für mich erledigt.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. Oktober 2013 um 20:58
    • #14

    Wenn die Lightningseite geöffnet wird findest Du das im unteren Bild.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewforum.php?f=46

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thunder 5. Januar 2019 um 03:13

    Hat das Thema aus dem Forum Lightning - Kalenderdateien nach Kalender (Lightning) - Allgemeines Arbeiten mit dem integrierten Add-on verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™