Version 24.0 - Ständiger "TB"-Ordner auf dem Desktop[erl.]

  • Hallo allerseits,


    weiß nicht, wohin mit der Frage. Aber hier ist gerade Platz. :lol:


    Seit einiger Zeit wird ständig ein Ordner namens TB auf dem Desktop erzeugt, auch wenn ich den lösche. Beim nächsten Start von Thunderbird ist der Ordner wieder da. Darin Dateien Trash, Unsent Messages und andere teils mit der Endung .msf. Zuerst sind's meist 4 Dateien, können aber mit der Zeit 10 werden. Was ist das für ein Ordner und warum ist der auf dem Desktop? Auf 2 Rechnern hab ich das so.


    Danke fürn Tipp und viele Grüße
    Günther

  • Hallo Günther


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Leider hast du die vier vorgegebenen Fragen gelöscht und uns die Infos nicht gegeben. Beachte jetzt bitte beim Schreiben mal de "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!


    Vermutlich hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei einem der Konten den Pfad "Lokaler Ordner" verändert und dabei den Desktop erwischt...

  • Hallo rum,


    Gelb ist eine schöne Farbe. Gesehen hab ich's, aber es war so grell ... dass ich die Augen schließen musste. :P
    Gelöscht hab ich aber nichts. Das Schreibfeld war leer. Ehrlich.


    Gut, Entschuldigung, ich hol's hiermit nach:


    Betriebssystem Win XP home, SP 3
    1. Postfach pop - 1und1
    2. Postfach pop - 1und1
    3. Postfach imap - web.de


    Deinen Tipp hab ich überprüft. Leider stimmen die Pfade soweit. Alle verweisen über C:\Dokumente und Einstellungen\Knallkopp\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\shtm8cq9.default\...


    Viele Grüße
    Günther

  • Hallo,


    hast du das auch mal für den lokalen Ordner überprüft?
    Welche Sicherheitssoftware hast du am laufen?
    Du hast drei Konten und über 10 Kontenordner, aber Anhand der Pfade kannst du feststellen, welche Ordner TB wirklich nutzt. Die anderen könntest du löschen, aber zuvor kontrolliere, ob da endungslose Dateien drin sind und öffne diese, es sind Mailboxdateien, und prüfe ob das aktuelle Mails sind. Wenn ja, verschiebe die Ordner in ..\mail\Local Folders, ggfls. den Namen ändern falls Dopplungen da sind.
    Aus irgendeinem Grund hat TB die Kontenordner (z.B. pop3.web-x.de) mehrfach angelegt, das geschieht z.B., wenn du bei einem Provider mehrere Konten hast, aber auch, wenn TB Schreibprobleme im Kontenordner hat.
    Darf dein Virenscanner etwa im Profil scannen?


    Zitat von "Max Nix"

    Gelöscht hab ich aber nichts. Das Schreibfeld war leer. Ehrlich.

    stimmt, weil du dein Thema in Offtopic gestartet hast und ein Mod-Kollege hat es dann für dich verschoben ;)

  • Hallo Günther,


    damit Du keine Langeweile bekommst, zusätzlich zu den von rum gestellten gleich noch ein paar weitere ;-)


    Zitat von "Max Nix"

    Seit einiger Zeit wird ständig ein Ordner namens TB auf dem Desktop erzeugt


    Hat dieser Ordner wirklich die Bezeichnung "TB"? Ich verwende diese Abkürzung ja auch, aber mir ist nicht bekannt, dass das Programm selbst diese Bezeichnung irgendwo verwenden würde.


    Was bedeutet "seit einiger Zeit"? Welche Änderungen hat es vor dem ersten Auftreten gegeben? Wird dieser Ordner auch dann erstellt, wenn Du den TB im Safe-Mode startest?


    Zitat von "Max Nix"

    Zuerst sind's meist 4 Dateien, können aber mit der Zeit 10 werden.


    Sind Dir durch das Löschen dieses Ordner E-Mails verloren gegangen? Ein paar Dateinamen hast Du ja bereits gennannt, was sind das für weitere Dateien?


    Gruß


    Susanne


    Edit: Habe einen unvollständigen Satz vervollständigt.

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux ()

  • Zitat von "rum"


    hast du evtl. eine Backup-Software, die automatisch bei Änderungen etc. Backups anlegt, z.B. Acronis oder so?


    Hallo Günther :)


    dabei kommt mir eine Idee. Mit dem Process Monitor (und einem geeigneten Filter) kannst Du den Prozess herausfinden, der den Ordner erzeugt.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo rum,


    Zitat

    hast du das auch mal für den lokalen Ordner überprüft?


    Wie meinst du das? Was soll ich überprüfen?

    Zitat

    Welche Sicherheitssoftware hast du am laufen?


    Avira

    Zitat

    Du hast drei Konten und über 10 Kontenordner, aber Anhand der Pfade kannst du feststellen, welche Ordner TB wirklich nutzt.


    Welche Pfade? Wo sehe ich die?
    Ich hab jetzt mal in die Ordner reingeschaut und per Datumangabe gesehen, dass da Dateien von 2009 drin sind, aber auch welche von 2013. Könnte ich die alten Dinger löschen oder verschwinden dann auch die mails?
    Ich denke, diese stattliche Zahl von Ordnern entstand immer, wenn ich XP frisch aufgesetzt habe. Die mailordner hab ich vorher gesichert und später einfach in Thunderbird reingeschubst.

    Zitat

    Die anderen könntest du löschen


    Die mit den alten Datumsen?

    Zitat

    Darf dein Virenscanner etwa im Profil scannen?


    Weiß ich nicht. Ausdrücklich erlaubt hab ichs ihm nicht und in den diversen Aviraprogrammseiten deutet nichts darauf hin. Es sei denn ich muss den email-Schutz deaktivieren.


    2 Bilder bammeln noch am Beitrag. Der Ordner nennt sich von ganz allein TB. Ich hab da nichts gekürzt oder umbenannt. Wie man sieht, sind schon wieder neue Dateien dazugekommen - von heute. Irgendwo muss der doch aber hingehören. Mir ist in den ganzen Jahren so ein Ding nie aufgefallen. Die Inhalte schon, aber nicht der Name TB.


    Viele Grüße
    Günther

  • Oh ... wie peinlich.
    Ich zeig nochmal ein Bild. Aber ihr dürft nicht hinkucken.


    EDIT: ich habe den Screenshot entfernt, da dort all deine E-Mail-Adressen so schön sichtbar waren, dass es eine wahre Freude für die Spammer ist :) rum, Moderator


    Der "Lokale Ordner". Soso. Mit dem konnte ich nie etwas anfangen. Aber tatsächlich, der Pfad zum Desktop ist deutlich zu sehen. Für mich. Für euch ja nicht. Schade. :lol:


    Na gut. Erledigt.
    Kann ich jetzt den üblichen Pfad dort eintragen?


    Viele Grüße
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • Guten Morgen,


    das war genau das, was ich hier

    Zitat von "rum"

    Vermutlich hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei einem der Konten den Pfad "Lokaler Ordner" verändert und dabei den Desktop erwischt...

    meinte ;)

    Zitat von "Max Nix"

    Kann ich jetzt den üblichen Pfad dort eintragen?

    ja, den für den Ordner ...\Mail\Local Folders

  • Hallo rum,


    ja, ich weiß, dass du den lokalen Ordner schon erwähnt hattest. Deswegen war's mir ja auch peinlich. Aber da ich den normalerweise ignorierte, wusste ich mit dem Begriff erst nichts anzufangen.


    Ok. Dann recht vielen Dank für die Hilfe. Hat ja doch geklappt, getreu dem Motto "Ein blindes Huhn sollte mal die Augen öffnen." :eek:


    Viele Grüße
    Günther