Prüft beim Starten nicht automatisch auf Nachrichten[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): ktvam.at


    Guten Tag,


    ich habe 2 Probleme:
    1. Obwohl bei den Server-Einstellungen festgehalten, prüft Thunderbird beim Starten nicht auf neue Nachrichten. Was kann ich tun?
    2. Der Ordner Papierkorb ist verschwunden, wie erstelle ich einen neuen?


    Liebe Grüße
    Walter

  • Hallo Walter,


    zu Punkt 1.) Dazu gibt es hier bereits weitere Fäden, leider bisher ohne Lösung. Siehe z.B. hier und hier.


    zu Punkt 2) Gib mal bitte "Papierkorb weg" in die Forensuche ein. Dort findest Du einige Treffer.


    Gruß


    Susanne

  • Fein.


    Dann schau mal hier, was bredwood heute herausgefunden hat. Vielleicht klappt dann auch der Abruf beim Start wieder.

  • Servus Susanne,
    zeitgleich mit dem Wiedereinrichten des "verschwundenen" Papierkorbs prüft Thunderbird beim Start wieder (oh Wunder) auf neue Nachrichten. Also 2 Fliegen unverhofft auf einen Schlag! :D:D
    LG
    Walter

  • Servus Walter,


    was es alles gibt ... . Aber fein, dass nun alles wieder funktioniert.


    Pfiat Di


    Susanne

  • Hallo,


    habe nun mehrmals mein Standardkonto geändert, mal klappt es mit dem Mailabruf beim Start von TB und mal nicht. Ich erkenne noch keine Logik bei dem Verhalten von TB. Jedenfalls besteht dieses Problem erst ab TB 24. Ich verwende ausschließlich POP 3.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Michael,


    jetzt wird es ein wenig unübersichtlich, weil Du inzwischen in mehreren Fäden zu diesem Thema schreibst. Da weiß man gar nicht mehr, wo man antworten soll. Hast Du denn auch ein Problem mit dem Papierkorb, wie Walter hier schrieb? Bei ihm hat sich das Thema des Abrufens ja offenbar mit dem Wiederherstellen des Papierkorbes von selbst gelöst.


    Wenn die Lösung mit dem Standardkonto (von bredwood hier) bei Dir nicht funktioniert, ist es möglicherweise so, dass in Deinem Fall eine andere Ursache vorliegt oder mehrere Dinge zusammenkommen.


    Es ist nur ein wenig zeitraubend, jetzt in drei Fäden nachzulesen, was Du bereits zur Lösung ausprobiert hast, z.B. ob bei Dir vielleicht eine Erweiterung eine Rolle spielt oder die AV-Software.


    Gruß


    Susanne

  • Zitat von "SusiTux"


    Wenn die Lösung mit dem Standardkonto (von bredwood hier) bei Dir nicht funktioniert, ist es möglicherweise so, dass in Deinem Fall eine andere Ursache vorliegt oder mehrere Dinge zusammenkommen.


    Es ist nur ein wenig zeitraubend, jetzt in drei Fäden nachzulesen, was Du bereits zur Lösung ausprobiert hast, z.B. ob bei Dir vielleicht eine Erweiterung eine Rolle spielt oder die AV-Software.


    Hallo Susanne,


    ich antworte ausschließlich in diesem Beitrag "Prüft beim Starten nicht automatisch auf Nachrichten".
    Ich habe dieses Problem mit TB 24 auf 2 Rechnern mit WIN 8x64 & WIN 7x64 und POP 3-Konten. AV-Software ist seit Jahren unverändert und neue Erweiterungen sind nach dem Update auf TB 24 keine eingespielt worden.
    Das Problem mit der Nachrichtenabfrage existiert erst seit dem Update auf TB 24.
    Es ist hierbei nur eigenartig, dass manchmal die automatische Abfrage beim Start von TB funktioniert, beim nächsten Start wiederum nicht. Und dieses Problem ist nicht reproduzierbar.
    Und was ich als Lösung probiert habe ist das mehrmalige Ändern des Standardkontos.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Michael,


    Zitat von "Dinole"

    Es ist hierbei nur eigenartig, dass manchmal die automatische Abfrage beim Start von TB funktioniert, beim nächsten Start wiederum nicht. Und dieses Problem ist nicht reproduzierbar.


    Das macht es sehr schwer, den Fehler aus der Ferne, ohne Kenntnis Deines Systems, zu finden, zumal Du bisher kaum Informationen geliefert und auch nur wenig selbst getestet hast. Es macht daher wenig Sinn, hier zu warten, bis jemand Dir die Lösung auf dem Silbertablet präsentiert.


    Zitat von "Dinole"

    Das Problem mit der Nachrichtenabfrage existiert erst seit dem Update auf TB 24.


    Ja, so war es bei bredwood auch. Aber da dessen Lösung bei Dir nicht greift, wird die Ursache bei Dir wohl eine andere sein.
    Typische Kandidaten für Fehler, die nach einem Update auftreten, sind Erweiterungen und die Sicherheitssoftware. In dieser Richtung würde ich zunächst suchen. Denn dies


    Zitat von "Dinole"

    AV-Software ist seit Jahren unverändert und neue Erweiterungen sind nach dem Update auf TB 24 keine eingespielt worden.


    besagt überhaupt nichts. Ich würde also folgendes tun:


    • Die Sicherheitsoftware für die Tests komplett deaktivieren.
    • Sollte das Problem weiterhin bestehen, TB im Safe-Mode starten, zuvor den Hinweis von bredwood bzgl. des Standardkontos beachten.
    • Sollte das Problem dann immer noch auftreten, zum Testen ein zusätzliches, neues Profil anlegen.


    Gruß


    Susanne

  • So, jetzt habe ich die für mich gültige Lösung gefunden.


    Schließe ich TB während ich mich auf der TB-Startseite im "Lokalen Ordner" befinde und beim Neustart sich TB ebenfalls auf der TB-Haupseite im "Lokalen Ordner" öffnet, dann werden nicht automatisch Mails abgerufen.


    Schließe ich allerdings TB während ich mich auf der TB-Startseite im "Posteingangs Ordner" befinde und beim Neustart sich TB ebenfalls auf der TB-Haupseite im "Posteingangs Ordner" öffnet, dann werden automatisch Mails abgerufen.


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,
    wie SusiTux schon sagte: da das Verhalten nicht normal ist, würde ich zumindest testweise ein neues Profil erzeugen und es dort mit wenigen Konten überprüfen. Ich glaube, dass dort der Fehler nicht auftritt.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    wie SusiTux schon sagte: da das Verhalten nicht normal ist.........


    Na ja, da andere User dieses Verhalten auch schon gemeldet hatten ist das nicht ganz normal.


    Mich würde doch mal interessieren, ob das Verhalten bei anderen Usern nachvollziehbar ist, in dem man beim Schließen von TB auf "Lokale Ordner" geht und mit dem gleichen Ordner TB wieder öffnet.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490