Komplettbackup von Thunderbird Version 24.0

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): mehrere IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): externe Provider, Dovecot & Courier



    Hallo,


    ich muss Windows neu installieren - ein komplettbackup ist "einfach nur" das Kopieren des Verzeichnisses \Mails\ auf eine externe Platte ?


    In Mails befinden sich die mbox - Dateien bei mir.


    Oder gibts ein "Tool" für Backup und dann später wieder "Restore" incl. der IMAP-Profile?


    gruß


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    damit

    Zitat

    ich muss Windows neu installieren - ein komplettbackup ist "einfach nur" das Kopieren des Verzeichnisses \Mails\ auf eine externe Platte ?

    bist Du auf dem Holzweg, gerade wenn Du IMAP nutzt. Da liegen die Mails in einem Unterordner Imapmail.


    Am besten, einfachsten und sichersten ist es mit einem Dateimanager Deiner Wahl den kompletten Thunderbird-Profilordner auf die externe Festplatte zu bringen. Lies (solange das Forum heute noch erreichbar ist) hier.


    Eine von mir praktizierte Methode der regelmäßigen Profilsicherung mit Hilfe der Erweiterung ImportExportTools habe ich hier beschrieben.


    Noch ein wichtiger Hinweis: Von dem Tool MozBackup raten wir hier dringend ab! Es ist zu Fehler belastet.


    Was stimmt nun? Debianfan oder WinDOSe-Fan? ;-)


    Gruß
    Feuerdrache,


    der mit Linux openSUSE 12.3 und Linux Mageia 3 unterwegs ist.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier