[Erledigt] "Datei öffnen mit" bei ausgehender Mail

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 * 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1


    Hallo,


    in meinem TB ist voreingestellt, dass empfange "xls-Anhänge" als Standard mit OO-Calc geöffnet werden sollen. Markierung "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion durchführen".


    Habe ich aber bereits ein Mail mit einem "xls-Anhang" versandt und möchte dann diesen Anhang erneut öffnen fragt TB, mit welcher Anwendung dieser Dateityp geöffnet werden soll.


    Obwohl wie oben erwähnt hierbei OO-Calc verwendet werden soll muss ich die Anwendung immer wieder erneut auswählen. Die Möglichkeit "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion durchführen" auszuwählen ist nicht möglich da nicht markierbar.


    Gibt es hierzu einen Lösungsvorschlag?


    Vielen Dank und Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Dinole ()

  • Hallo,
    vielleicht, kann ich aber nicht überprüfen, weil ich das betr. Programm nicht verwende.
    TB beenden und im Thunderbird-Profil die Datei mimetypes.rdf löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Danach den Anhang aufrufen und die entspr. Einstellungen im POP-Fenster machen.
    Man könnte auch über Extras > Einstellungen > Anhang > Empfang den Eintrag entfernen. Das Menü dafür befindet sich recht in der jeweiligen Reihe als Falldownklappe. Dort steht ganz unten: "Andere Anwendung" bzw. "Aktion löschen".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    TB beenden und im Thunderbird-Profil die Datei mimetypes.rdf löschen.


    Hallo,


    das Entfernen der mimetypes.rdf hat nicht geholfen, bei einer ausgehenden Mail mit einem XLS-Anhang muss ich immer noch die Anwendung manuell aussuchen und kann nicht als Standard festgelegt werden.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Thunderbird entnimmt die Einträge in der mimetypes aus der Windows-Registry.
    Und zwar im Pfad:
    HKEY_CLASSES_ROOT\.xls
    Schau mal , ob der bei dir überhaupt dort eingetragen ist.
    Ansonsten habe ich keine weiteren Ideen, ich sitze ja aber auch nicht vor deinem Computer.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    Ansonsten habe ich keine weiteren Ideen, ich sitze ja aber auch nicht vor deinem Computer.


    Hallo,


    ich habe die mimetypes.rdf mit dem Format xls ergänzt und jetzt geht es.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490