Sunbird Kalender 0.9 öffnet nicht mehr? [erl.]

  • Lightning-Version:


    hallo,
    Bin ich hier überhaupt richtig??


    Ich wollte mir den neuen Sunbird-Kalender 1.0 Beta installieren.
    Bevor ich ihn installiert habe, hatte ich einen Wiederherstellungspunkt erstellt.
    Da plötzlich meine ganzen Termine im Neuen weg waren,habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht.
    Nun läßt sich aber der alte Sunbird Kalender nicht mehr öffnen.Wie komme ich an meine ganzen Termine.
    Das alte Programm ist ja noch vorhanden!!
    Oder kann ich irgendwie die Termine vom alten Sunbird auf den Neuen übertragen?


    Habe Windows 7, 64Bit


    Hermann

  • Hallo masanella,
    auf die Daten hat es auf jeden Fall keinen Einfluss.
    Ich will nur hoffen das die Daten nicht zerstört wurden, so viel ich mich erinnere wurde damals auch die Datenbank geändert.
    Einen Wiederherstellungspunkt brauchst Du nicht zu setzen, wichtig ist eine Sicherung des Sunbird Profiles und am besten noch eine seperate Sicherung der Kalenderdaten mit Automatic Export.
    Sichere im Sunbird Profile den Ordner " calendar-data " in der Hoffnung das es ihn damals schon gab.
    Hast Du die Kalenderdaten in der Datenbank oder als ics Dateien gespeichert?
    Installiere auf jeden Fall die letzte Version von Sunbird ( Sunbird 1.0b3pre DE)


    Quote from "masanella"

    Nun lässt sich aber der alte Sunbird Kalender nicht mehr öffnen.


    Was passiert denn wenn du Sunbird 0.9 starten willst?
    Ist es wirklich Sunbird 0.9? Klicke einmal auf die Sunbird.exe mit der rechten Maustaste, dann auf Eigenschaften und Details.


    MfG
    EDV OLdi

  • hallo EDV Oldi,


    danke schon mal.
    Die alte Version ist tatsächlich die 0.9 .Habe sie nochmal installiert,aber sie öffnet sich nicht???


    Hermann

  • Hallo masanella,
    das sieht nach Datenverlust aus.
    Es sollte mindestens noch ein Ordner Backup vorhanden sein.
    Ich würde vorschlagen erst einmal den komplette Profilordner zu sichern, also der Ordner der Sunbird heißt.
    Aber Vorsicht, es gibt einen Programm- und einen Profilordner der so heißt.
    Dann Sunbird über die Systemsteuerung deinstallieren, nach der Deinstallation nach schauen ob es noch einen Programmordner Sunbird gibt, wenn ja diesen Ordner löschen.
    Jetzt Sunbird 0.9 installieren, wenn Du Glück hast kannst Du Deine Termine sehen, wenn nicht, dann ist die Datenbank vielleicht defekt.
    Jetzt kannst Du noch Sunbird 1.0b3pre DE versuchen zu installieren.
    Viel Glück


    MfG
    EDV Oldi

  • hallo EDV Oldi,


    Ist dieser Pfad richtig, den ich sichern soll:


    C/User/User Name/App data/Roaming/Mozilla/ SUNBIRD ??


    Wie sicher ich den Ordner dann am sinnvollsten?


    Hermann

  • Quote from "masanella"

    C/User/User Name/App data/Roaming/Mozilla/ SUNBIRD ??


    Ja


    Quote from "masanella"

    Wie sicher ich den Ordner dann am sinnvollsten?


    Pfad markieren, " Strg C ", neuen Ort aussuchen und dann " Strg V " oder auch kopieren und einfügen.

  • hallo EDV Oldi,
    danke für Deine Mühe, aber leider hat alles nichts genutzt.Ich mußte alles runterschmeißen und habe den Sunbird 0.9 wieder neu installiert.
    Nun muß ich nur mühsam die ganzen Termine wieder zusammen bekommen.
    Wie bekomme ich noch mal die Feiertage integriert?


    Gruß
    Hermann

  • Hallo masanella,
    Ferien- und Feiertage gibt es hier.
    Einen Ferienkalender erstellen, deinen Wunschkalender herunterladen und in den Ferienkalender importieren.
    Um Deine Kalender zu sichern empfehle ich Automatic Export
    Ich würde aber an Deiner Stelle direkt die letzte Sunbirdversion ( Sunbird 1.0b3pre DE ) installieren, sie befindet sich am Ende der Seite.


    Das Sunbird nicht mehr weiterentwickelt wird weißt Du??
    Es läuft bei mir sogar noch unter WIN 8 ohne Fehler.



    MfG
    EDV Oldi

  • Danke für die Tipps,
    läuft denn der Sunbird 1.0b3pre für Win32 auch auf Win 7, 64Bit?


    Hermann

  • hallo EDV Oldi,
    die neue (letzte) Sunbird Version ist ja eine Zip Datei.Wohin muß man die denn entpacken und wie bekomme ich die Feiertage
    später farbig eingefügt?


    Hermann