1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB-Portable Filter [erledigt]

  • guenterjoseph
  • 5. Oktober 2013 um 19:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • guenterjoseph
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Mai. 2013
    • 5. Oktober 2013 um 19:18
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

    Hallo,

    als Frischling mit TB haben meine Kinder, und jetzt auch ich, diese Frage:

    Für die Weiterleitung von eintreffende E-Mails haben wir ein Filter erstellt. Es klappte auch.
    Aber jetzt kommt es sehr oft vor, dass die E-Mail nicht in den entsprechenden Ordner verschoben wird.
    Macht man den entsprechenden Filter zur Bearbeitung einmal auf und schließt ihn wieder (ohne etwas zu machen), siehe da, jetzt funktioniert die Weiterleitung (für heute) wieder.
    Gibt es eine Empfehlung zur Beseitigung des Problems :?:

    In dem Zusammenhang:
    Kann man auch Filter aus dem Ordner "Unerwünscht" heraus erstellen :?:

    Meine Kinder haben noch weitere Fragen, aber jetzt reicht es :!:

    Für Lösungsansätze bereit
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von guenterjoseph (27. November 2013 um 11:02)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Oktober 2013 um 16:35
    • #2

    Hallo guenterjoseph und willkommen im Thunderbird-Forum,

    zu Deiner zweiten Fragen: Du kannst mal Filter Subfolders ausprobieren.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Oktober 2013 um 16:52
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    Aber jetzt kommt es sehr oft vor, dass die E-Mail nicht in den entsprechenden Ordner verschoben wird.


    dafür könnten 2 Ursachen möglich sein:
    1) Der Index der Ordner ist defekt
    2) Der Ordner selbst ist defekt (sowohl der Ausgangs- und Zielordner)
    3) Der Filter ist defekt.

    Alle 3 Probleme hatte ich selbst schon.
    Abhilfe kann man schaffen:

    1) Alle beteiligten Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    2) Die Ordnergröße beider Ordner feststellen und zwar so:
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant. schon ab 500 MB können dabei Probleme auftreten.
    3) Den Filter löschen, indem man TB beendet und im Profil die im jeweiligen Konto enthaltene Datei MsgFilterRules.dat löscht und nach Neustart den Filter neu einrichtet.

    Gruß

  • guenterjoseph
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Mai. 2013
    • 10. Oktober 2013 um 08:58
    • #4

    Hallo,

    DANKE für die Lösungsansätze!

    In der kommenden Zeit werden wir die Sache hinsichtlich der Vorschläge beobachten :eek:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern