1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine E-Mails über GMX versenden

  • Geierchen
  • 10. Oktober 2013 um 15:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Geierchen
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 10. Oktober 2013 um 15:18
    • #1

    Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo ihr alle,

    mein TB sendet keine Post mehr raus. Was kann ich tun, dass das wieder klappt? :flehan:
    Ich habe TB deinstalliert und wieder neu installiert, immer wieder übernimmt er die alten Konteneinstellungen und mit denen kann er anscheinend keine E-Mail mehr versenden.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die aktuellen Einstellungen sind, wenn ich über GMX Mails versenden will?

    LG Geierchen

  • Geierchen
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 10. Oktober 2013 um 15:29
    • #2

    Ich habe mir eben TB 24 herunter geladen. Aber der Fehler bleibt. Er soll z.B. über AOL verschicken, er nimmt automatisch GMX und das Versenden klappt wieder nicht. Seit Wochen habe ich dieses Problem. Ich könnte rein schlagen. Wenn ihr jetzt keinen tollen Tipp haben solltet schmeisse ich TB in den Müll. Ich habe mich genug geärgert.

    LG Geierchen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Oktober 2013 um 16:01
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "Geierchen"

    schmeisse ich TB in den Müll.


    "sicherheitshalber" hier schon einmal das passende Behältnis:

    Externer Inhalt fc01.deviantart.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Geierchen
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 10. Oktober 2013 um 16:22
    • #4

    Habe ich mir gesichert. Und wie siehts mit Hilfe aus? *ganzliebguck*

    LG Geierchen

  • Geierchen
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 10. Oktober 2013 um 21:05
    • #5

    Ich versuche es nochmal vielleicht eine Antwort von euch zu erhalten. Ich möchte eine Mail über GMX versenden.

    Was hat es mit dieser Meldung auf sich?

    Senden der Nachricht fehl geschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Oder es kommt die Meldung:

    Senden der Nachricht fehl geschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen und wiederholen Sie den Vorgang.

    Woher weiss ich denn, was in den Konten-Einstellungen stehen muss?
    Ich schreibe die Nachricht über das AOL-Konto und er will es über GMX versenden. Ich weiss einfach nicht, was da los ist und wie ich es hin bekomme, das ich mal wieder Post versenden kann. Kann mir bitte mal jemand weiter helfen? :flehan:

    LG Geierchen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Oktober 2013 um 21:50
    • #6

    Hallo,
    die Meldungen sind leider oft etwas undifferenziert bzw. falsch.
    Die Ursache kann sein:

    - Sicherheitssoftware nach einem Update (oder Thunderbird nach einem Update)
    - Der Server kann die Mail nicht weiterleiten.

    Und gerade bei GMX ist das in den letzten häufig der Fall gewesen - aus gutem Grund:
    http://www.heise.de/newsticker/mel…te-1974706.html

    Sinnvoll wäre ein Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista, Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
    Benutze beim Telnetbefehl Port 25.
    Also
    Win-Taste+R
    cmd OK
    telnet smtp.gmx.net 25
    OK

    Ich bekomme Verbindung zum Server:

    Code
    220 gmx.com (mrgmx002) Nemesis ESMTP Service ready

    Gruß

  • Geierchen
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 10. Oktober 2013 um 23:11
    • #7

    Vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir kommt folgendes Ergebnis:

    220 gmx.com <mrgmx002> Nemesis ESMTP Service ready

    Es müsste also alles klappen?

    LG Geierchen

  • Geierchen
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 11. Oktober 2013 um 15:55
    • #8

    Naja, wie ich lese, gibt es eben nur Mist mit GMX. Nur was ich tun soll, weiss ich
    immer noch nicht.

    LG Geierchen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Oktober 2013 um 15:57
    • #9

    Welche SMTP-Servereinstellungen verwendest du aktuell?

    Dazu gehören:
    Servername
    Verschlüsselung
    Port
    Passwortsicherheit
    Der Telnettest diente übrigens nur dazu, Thunderbird als Ursache auszuschließen.

    Gruß

  • Geierchen
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 11. Oktober 2013 um 20:26
    • #10

    Servername: mail.gmx.net
    Verschlüsselung: Keine, SSL/TLS
    Port: 25, 465, 598, 995 (alles ausprobiert)
    Passwort-Sicherheit: da weiss ich nicht, was damit gemeint ist.

    LG Geierchen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Oktober 2013 um 20:55
    • #11
    Zitat

    Port: 25, 465, 598, 995 (alles ausprobiert)
    Passwort-Sicherheit: da weiss ich nicht, was damit gemeint ist.


    Na ja, fürs Senden kann man nur diese nehmen 25, 587 und 465 und zwar mit der richtigen Kombination.
    z.B. SSL/TLS mit Port 25 geht nicht.

    Ich meinte übrigens "Authentifzierungsmethode". Passwort-Sicherheit hieß es mal früher.
    Da andere User immer noch das gleiche Problem wie du haben, gehe ich davon aus, dass die Ursache bei GMX/Web.de selbst liegt

    Gruß

  • Geierchen
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    3. Aug. 2012
    • 11. Oktober 2013 um 22:02
    • #12

    Also eben habe ich mit Port 25 und Verschlüsselung keine
    2 Mails versenden können. Das wäre ja schön, wenn es jetzt wieder klappt. Vielen Dank für Deine Hilfe :-)

    LG Geierchen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™