Grafik in Signatur verhindert Senden - nach Update

  • Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.8.5
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): strato


    'n Abend,


    ich habe ein Problem, auf das ich bei der Suche zwar schon öfter gestoßen bin, allerdings ohne wirklichen Lösungsansatz.
    Nach dem Update von TB auf 24.0.1 kann ich von einem meiner Postfächer keine Mail mehr versenden. Es erscheint die Meldung


    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Es gab einen Fehler beim Anhängen von sig.png. Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitzen.


    Die Grafik sig.png befindet sich in der signatur, bisher hat das auch nicht für Verwirrung gesorgt. Kein Unterschied, ob ich eine .html-Datei als Signatur angebe oder per html in den Einstellungen unter "Signaturtext" einfüge. Umbenennen/Neuspeichern/Verändern der Grafik hat auch nicht geholfen.


    Es klappt, wenn ich die Grafik auf meinen Server lade und von dort laden lasse. Das ist aber nicht das Gelbe vom Ei.


    Woher kann die Fehlermeldung kommen? Hat jemand eine Idee?


    Danke,
    Florian

  • Vielen Dank für diesen Beitrag, ich habe seit dem letzten Auto Update vor ca. 6 Wochen das gleiche Problem. Alles probiert, neue Signatur, Quellcode neu, Bildrechte gecheckt etc. Das gleiche passierte dann vor 3 Wochen auch noch bei einer Kollegin an ihrem Mac. Auf unseren Windows Rechnern läuft alles wie gewohnt, aber dies muss ein spezielles Apple Problem zu sein. Ist echt NERVIG!

  • Hallo,
    ist der Fehler plötzlich aufgetreten, es lief also vorher korrekt oder erst nach Einfügen der Signatur?


    Wo wurde die Signatur erstellt, in Thunderbird selbst oder in einem externen Programm?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw