Suche in Thunderbird stellt gelöschte Mail-Ordner wieder her

  • Hallo,


    Version TB 10.0.12
    nur 1 x Mailkonto vorhanden (pop3 - web.de)
    WIN XP /7/8 - aktuellste SPs - Multiboosystem


    Das Szenario und/oder Problem:
    ------------------------------------------------
    Ordner "Achiv Brigitte" in TB gelöscht. In TB wird er jetzt auch nicht mehr angezeigt.
    Im TB-Verzeichnis direkt wird Ordner "Achiv Brigitte" aber noch immer angezeigt. Dort direkt gelöscht.
    TB neu gestartet und geschlossen.
    Nachgeschaut im TB-Verzeichnis: Ordner "Achiv Brigitte" nicht mehr im TB-Verzeichnis vorhanden.
    Suche ausgeführt global im Konto nach "Brigitte" TB findet dennoch den Ordner "Achiv Brigitte"
    Nachgeschaut im TB-Verzeichnis. Ordner "Achiv Brigitte" ist plötzlich wieder im TB-Verzeichnis vorhanden.
    In TB selbst wird der Ordner aber nach wie vor und wie gewünscht auch nicht mehr angezeigt
    Stört mich dennoch da dieses Problem inzw. mehrere Ordner betrifft.


    An welcher "Schraube" muss ich drehen um die unwerwünscten Ordner endgültig aus dem TB-Verzeichnis
    zu elemenieren, ohne das sie durch die Suchefunktion wiederhergestellt werden?


    Kann jemand helfen?


    mfg
    Matthias

    -----------------
    mfg
    matt59

  • Hallo,

    Zitat

    Dort direkt gelöscht.


    Ja, wie hast du denn gelöscht?
    Dir ist bekannt, dass TB fast nie etwas wirklich löscht sondern nur unsichtbar macht?
    Daher findet die Suche die von dir vorher "gelöschten" Mails problemlos wieder.
    Hier ein paar Tipps zur Wartung:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Mache mal folgendes (auch für den Papierkorb):
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Viele wundern sich danach über die Größe der Ordner.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw