Anzeige beim neuen Thunderbird-Update [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7


    Hallo allerseits!
    Ich habe Probleme mit der neuen Thunderbird-Version 24.0.1. Nach dem Installieren wurde die Schrift riesig angezeigt. Das kenne ich schon von früheren Updates und habe für diese schließlich die Lösung gefunden, indem ich in der Datei userChrome.css die Schriftgröße verändert habe. Bei dieser neuen Version klappt das aber nicht mehr. Selbst wenn ich die Schrift dort auf 2px verkleinere, wird sie in Thunderbird immer noch genauso riesig wie vorher angezeigt. Thunderbird scheint also auf die Veränderungen in der Datei nicht mehr zu reagieren. Ich denke, ich habe auch den richtigen Pfad, schreibe ihn aber sicherheitshalber nochmal, weil die letzten Unterordner etwas anders heißen als im Internet gefunden:
    C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\tsdaeZ4f.Benutzername\chrome\userChrome.css
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Jayanti

  • Zitat von "Jayanti"

    C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\tsdaeZ4f.Benutzername\chrome\userChrome.css


    Hallo Jayanti,
    der Pfad dürfte richtig sein, aber ob die Befehle noch passen ist eine andere Frage.


    Unter WIN 8 habe ich das Gefühl es ist alles ein wenig schlanker als unter WIN XP.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo,

    Zitat

    Nach dem Installieren wurde die Schrift riesig angezeigt. Das kenne ich schon von früheren Updates und habe für diese schließlich die Lösung gefunden, indem ich in der Datei userChrome.css die Schriftgröße verändert hab


    Hast du einen großen Monitor? Dann könnte die geänderte HiDPI-Skalierung der Grund sein
    Dafür gibt es einen anderen Workaround:


    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    Dort den Eintrag layout.css.devPixelsPerPx auf 1.0 stellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    vielen Dank für die beiden Antworten, ich werd' sie für künftige Fälle im Kopf halten. In diesem Fall ist mir was Blödes passiert: Ich habe nach Änderung der CSS-Datei nur Thunderbird geschlossen und wieder geöffnet und bin nicht auf die Idee gekommen, das System mal ganz runter- und wieder hochzufahren. Heute morgen nach dem Hochfahren hatte die Schrift dann die gewünschte Größe. Tut mir leid, da bin ich nicht drauf gekommen, dass es so einfach sein könnte.
    Vielen Dank nochmal und
    herzliche Grüße
    Jayanti