Fehlermeldung "invalid DNS A/AAA"

• Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: MAC OS X 10.7.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Vor 2 Tagen ging der Mailversand über Thunderbird noch tadellos.
    Seit gestern erhalte ich Fehlermeldungen beim Versuch, an einige wenige (existierende) Mailadressen aus meinem Adressbuch Mails zu senden (was eben vor 2 Tagen noch ging!).
    > Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    invalid DNS A/AAAA resource record. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse ... <

Steige ich direkt auf http://www.gmx.at mit Login ein, klappt der Mailversand an diese wenigen Mailadressen ohne Probleme. Warum wirft mir Thunderbird dann eine "falsche" Fehlermeldung aus?

Danke für Hilfe
    Erwin

• Konntest Du eine Lösung für das Problem finden?

Ich habe das gleich Phänomen.

Thunderbird 24.0.1
    Win 7
    GMX
    POP

Danke und Grüße
    Michel

• nicht die beste quelle, aber hier scheint jemand was zu wissen. Onlineversand über gmx.de weiterhin möglich bei mir

Zitat

Der erste Nameserver ist dns1.epag.net (eines Bonner Unternehmens), der im Moment auch am Netz anzupingen ist. Dasselbe gilt für den zweiten Nameserver
    Die Einträge für die Namesever (NS) und den Mailserver (MX) werden ausgegeben, die von Dir genannten tatsächlich im Moment nicht.Die Einträge werden spätestens alle ca. 24 Stunden aufgefrischt (Time to live). Spätestens dann sollte es wieder gehen.

Quelle: http://board.bvb-fanabteilung.…b7584e53f6b431#post265832

• Habe eben das Versenden an die "gestern und heute Vormittag nicht funktionierenden Mailadressen" nochmals versucht: siehe da, sie gehen wieder, keine Fehlermeldung mehr! (nach ca. 1,5 Tagen)
    Keine Ahnung warum!

• Zitat von "Graz"

Keine Ahnung warum!

Das könnte damit zu tun haben, dass es bei gmx offenbar seit ein paar Tagen sporadisch Probleme gibt.