1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung "invalid DNS A/AAA"

  • Graz
  • 17. Oktober 2013 um 13:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Graz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Okt. 2013
    • 17. Oktober 2013 um 13:43
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: MAC OS X 10.7.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Vor 2 Tagen ging der Mailversand über Thunderbird noch tadellos.
    Seit gestern erhalte ich Fehlermeldungen beim Versuch, an einige wenige (existierende) Mailadressen aus meinem Adressbuch Mails zu senden (was eben vor 2 Tagen noch ging!).
    > Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    invalid DNS A/AAAA resource record. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse ... <

    Steige ich direkt auf http://www.gmx.at mit Login ein, klappt der Mailversand an diese wenigen Mailadressen ohne Probleme. Warum wirft mir Thunderbird dann eine "falsche" Fehlermeldung aus?

    Danke für Hilfe
    Erwin

  • SimBeam
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    2. Feb. 2007
    • 17. Oktober 2013 um 14:34
    • #2

    selbes Problem hier mit gmx!
    TB 24.0.1, WIN7

  • Karl_Napp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Okt. 2013
    • 17. Oktober 2013 um 14:37
    • #3

    Konntest Du eine Lösung für das Problem finden?

    Ich habe das gleich Phänomen.

    Thunderbird 24.0.1
    Win 7
    GMX
    POP

    Danke und Grüße
    Michel

  • SimBeam
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    2. Feb. 2007
    • 17. Oktober 2013 um 14:46
    • #4

    nicht die beste quelle, aber hier scheint jemand was zu wissen. Onlineversand über gmx.de weiterhin möglich bei mir

    Zitat

    Der erste Nameserver ist dns1.epag.net (eines Bonner Unternehmens), der im Moment auch am Netz anzupingen ist. Dasselbe gilt für den zweiten Nameserver
    Die Einträge für die Namesever (NS) und den Mailserver (MX) werden ausgegeben, die von Dir genannten tatsächlich im Moment nicht.Die Einträge werden spätestens alle ca. 24 Stunden aufgefrischt (Time to live). Spätestens dann sollte es wieder gehen.

    Quelle: http://board.bvb-fanabteilung.de/thread.php?pos…b431#post265832

  • Graz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Okt. 2013
    • 17. Oktober 2013 um 16:52
    • #5

    Habe eben das Versenden an die "gestern und heute Vormittag nicht funktionierenden Mailadressen" nochmals versucht: siehe da, sie gehen wieder, keine Fehlermeldung mehr! (nach ca. 1,5 Tagen)
    Keine Ahnung warum!

  • SusiTux
    Gast
    • 17. Oktober 2013 um 18:08
    • #6
    Zitat von "Graz"

    Keine Ahnung warum!

    Das könnte damit zu tun haben, dass es bei gmx offenbar seit ein paar Tagen sporadisch Probleme gibt.

  • Karl_Napp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Okt. 2013
    • 17. Oktober 2013 um 18:22
    • #7

    jawoll, bei mir klappts auch wieder...

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern