doppelte eMails

• Thunderbird-Version: v.24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

Bin neu bei thunderbird
    Habe 2 verschiedene eMail-Adressen
    sobald ich eine eMail erhalte erscheint diese doppelt und zwar auf jedem der beiden angelegten Konten
    was habe ich bei meiner Kontoanlage falsch gemacht???

Vielen Dank für baldige Hilfe

• Hallo, Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Antwort,
    aber ich habe keine weiteren Identitäten angelegt,
    oder liegt es daran, dass die beiden Konto-Namen ziemlich
    ähnlich lauten?

Im Voraus vielen Dank für die baldige Rückantwort.

• Hallo muellerebs!

Definitiv nein.
    Sobald auch nur ein einziges Zeichen der Mailadresse anders ist als bei einer anderen, sind es zwei Mailadressen.
    Nebenbei: Groß- und Kleinschreibung innerhalb der Mailadresse spielen keine Rolle.

Wenn die beiden Adressen bei einem Provider (hier: GMX) sind, dann unterschiedet der Benutzername (bei GMX: die Kundennummer), ob es sich um ein einziges Mailkonto mit mehreren Adressen handelt, oder ob es sich bei unterschiedlichen Benutzernamen (Kundennummern) um mehrere Mailkonten handelt.

Bei gleichem Benutzernamen (und gleichem Provider) werden alle an die unterschiedlichen Mailadressen gesendeten Mails bei dem einen Konto eingesammelt. (Hausbriefkasten einer WG mit drei Personen => drei Namen auf dem Kasten. Aber die Post an alle drin. Oben wird sortiert.)

OK?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!