Anzeigennahme ändern [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Moinmoin Leute


    ich habe da mal wieder ein Problem und da das letzte hier doch einigermaßen erfolgreich zur Lösung gebracht wurde, versuche ich hier nun erneut mein Seelenheil zu finden.


    Ich möchte den Anzeigenname meiner Mailadresse ändern. Bsp.: Aktuell wird angezeigt "Bill Clinton" (so ist das auch bei web.de hinterlegt) und ich möchte den Anzeigenamen in "bill w. clinton" ändern. Nun habe ich gedacht, dass ändere ich in den Kontoeinstellungen unter "Ihr Name"... falsch gedacht. Für meine 2 weiteren Postfächer bei 1&1 stimmt das zwar auch, bei web.de funktioniert´s indes nicht. Hat jemand eine Idee?
    Danke im voraus & grüße von der Elbe
    ElbJohn

  • Hallo ElbJohn,


    die Einstellung deines Namens wird tatsächlich über "Ihr Name" in den Konto-Einstellungen festgelegt. Erstelle mal eine neue E-Mail und schicke sie einfach an dich selbst. Dann sollte im Quelltext ("Strg + U") der Nachricht bei "From" dein festgelegter Name erscheinen.


    Überprüfe mal die Einstellung "Extras -> Einstellung -> Erweitert -> Lesen & Ansicht -> Ansicht -> Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen". Ist sie aktiviert, dann verwendet Thunderbird bei der Anzeige der Nachricht nicht den Namen, wie er in der E-Mail bei "From" festgelegt und mitgeschickt wird, sondern bei Kontakten in deinem Adressbuch den "Anzeigenamen". Unter Umständen hast du also die Einstellung aktiviert und einen Kontakt in deinem Adressbuch mit deiner eigenen E-Mail-Adresse angelegt.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)