Verschiedene profile über Desktop icon starten[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.01
    Betriebssystem + Version: win 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop + imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx + allinkl



    Hallo,


    ich habe soeben ein neues Profil für meine privaten Mails angelegt. Den Profilmanager kann ich mit thunderbird.exe /p starten. Jetzt würde ich mir aber gerne auf den Desktop ein icon machen mit dem ich jeweils das entsprechende Profil aufmachen kann.


    z.B.


    "thunderbird.exe /p privat"


    Diesen Eintrag hätte ich dann gerne bei den Eigenschaften des icons unter Ziel eingegeben (natürlich mit dem entsprechenden Pfad) also:


    "C:\Users\MeinPC\AppData\Local\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe /p privat"


    Das will der aber nicht machen...Frechheit :P


    Fehlerangabe Das Ziel ist ungültig.


    Geht es irgendwie, dass man die Profile direkt auf dem Desktop hinterlegt?


    Danke schon mal und Grüße


    Klara

  • Hi Klara,


    selbstverständlich geht das! Ich mache das seit vielen Jahren mit meinem Nutzungs- und meinem Testprofil so. Du musst den korrekten Namen und evtl. Pfad des jeweiligen Profils angeben.


    Da ich keine WinDOSe nutze, hier den Inhalt des Starters für Linux: thunderbird %u -P peter.test


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Klara,


    warum ist Thunderbird bei dir eigentlich unterhalb von "AppData" installiert?


    Versuche mal das hier:

    Code
    1. "C:\Users\MeinPC\AppData\Local\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" /p privat


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo,


    warum der unter Appdata ist kann ich nicht sagen, da wollte er sich wohl installieren.


    Code
    1. "C:\Users\MeinPC\AppData\Local\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" /p privat


    wenn ich Deinen Code eingebe macht er mir ein Windows Explorer Fenster unter Mozilla auf.


    Grüße


    Klara

  • Jetzt hab ich´s


    Code
    1. "C:\Users\MeinPC\AppData\Local\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p privat



    Dann geht´s


    DANKE