IMAP: Papierkorb-Ordner ändern - früher und heute:-)[erl.]

  • Hallo,


    ein Problem habe ich nicht, aber bisher bin ich zum Einrichten von IMAP Konten bzgl. des Papierkorb-Ordners immer dieser Anleitung gefolgt:
    http://www.thunderbird-mail.de…ail_%28IMAP%29#Papierkorb
    (funktioniert natürlich auch mit anderen Anbietern als web.de).


    Das hat immer sehr gut geklappt, aber bei einer Neuinstallation von TB ist mir aufgefallen, dass bei IMAP Konten in den Konten-Einstellungen auf Seite "Server Einstellungen" neuerdings(???) direkt ein beliebiger Ordner für den Papierkorb eingestellt werden kann, genau wie unter "Kopien & Vorlagen" und für den Spam. Ausprobiert unter Ubuntu 13.10, funktioniert wie erhofft.


    Damit haben sich doch die ganzen umständlichen Vorgehensweisen (wie in der o.g. Anleitung) erledigt, oder?


    Weiß jemand, mit welcher Version von TB sich das geändert hat? Ich vermute, das ist schon länger so, aber da seht ihr mal, wie aufmerksam und häufig ich in meine Konten-Einstellungen schaue... :P


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    "CarstenF" schrieb:

    Damit haben sich doch die ganzen umständlichen Vorgehensweisen (wie in der o.g. Anleitung) erledigt, oder?


    Ja! Wobei die umständliche Vorgehensweise vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass Thunderbird unter Umständen zuerst einen Ordner "Trash" als Papierkorb erstellt. Und diesen müsstest du dann nach dem Ändern des Ordners übers Menü manuell löschen.


    "CarstenF" schrieb:

    Weiß jemand, mit welcher Version von TB sich das geändert hat?


    Ich habe gerade mal Thunderbird 3.0 vom 08.12.2009 zum Testen ausprobiert: Selbst da konnte man das bereits direkt unter "Extras -> Konto-Einstellungen -> [Konto] -> Server-Einstellungen" ändern.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hi tempuser,


    "tempuser" schrieb:


    Ja! Wobei die umständliche Vorgehensweise vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass Thunderbird unter Umständen zuerst einen Ordner "Trash" als Papierkorb erstellt. Und diesen müsstest du dann nach dem Ändern des Ordners übers Menü manuell löschen.


    Ah, ok. Du meinst wenn man den Konten-Einstellungen Dialog verwenden will, muss man die Ordner mit den richtigen Namen ja durch einen Abgleich erstmal erhalten haben, wobei TB beim Abgleich bereits Ordner mit dem "falschen" Namen angelegt haben kann?
    Immerhin scheint nur der Papierkorb betroffen zu sein, denn TB legt einige andere Ordner (z.B. Entwürfe, Spam) ja erst an, wenn sie erstmals benötigt werden.


    Zitat

    Ich habe gerade mal Thunderbird 3.0 vom 08.12.2009 zum Testen ausprobiert: Selbst da konnte man das bereits direkt unter "Extras -> Konto-Einstellungen -> [Konto] -> Server-Einstellungen" ändern.


    Oh! Das is' ja ein Ding! :surprised:
    Irgendwie hatte ich das immer in Erinnerung wie auf dem Screenshot im oben verlinkten Artikel zu sehen (dieser hier), und meinte, das neulich mit TB 17 oder 24 o.ä. immer noch gesehen zu haben -- wohl ein Irrtum. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    "CarstenF" schrieb:

    Ah, ok. Du meinst wenn man den Konten-Einstellungen Dialog verwenden will, muss man die Ordner mit den richtigen Namen ja durch einen Abgleich erstmal erhalten haben, wobei TB beim Abgleich bereits Ordner mit dem "falschen" Namen angelegt haben kann?


    Ja. Der Screenshot ist übrigens von Thunderbird 2 und mit dem ging das Ändern des Ordners tatsächlich noch nicht. Da musste man den zugehörigen Eintrag wie im Artikel beschrieben manuell per "about:config" ändern.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)