1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP: Papierkorb-Ordner ändern - früher und heute:-)[erl.]

• CarstenF
  • October 21, 2013 at 3:31 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • CarstenF
    Member
    • October 21, 2013 at 3:31 PM

Hallo,

ein Problem habe ich nicht, aber bisher bin ich zum Einrichten von IMAP Konten bzgl. des Papierkorb-Ordners immer dieser Anleitung gefolgt:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Web.de_Fr…P%29#Papierkorb
    (funktioniert natürlich auch mit anderen Anbietern als web.de).

Das hat immer sehr gut geklappt, aber bei einer Neuinstallation von TB ist mir aufgefallen, dass bei IMAP Konten in den Konten-Einstellungen auf Seite "Server Einstellungen" neuerdings(???) direkt ein beliebiger Ordner für den Papierkorb eingestellt werden kann, genau wie unter "Kopien & Vorlagen" und für den Spam. Ausprobiert unter Ubuntu 13.10, funktioniert wie erhofft.

Damit haben sich doch die ganzen umständlichen Vorgehensweisen (wie in der o.g. Anleitung) erledigt, oder?

Weiß jemand, mit welcher Version von TB sich das geändert hat? Ich vermute, das ist schon länger so, aber da seht ihr mal, wie aufmerksam und häufig ich in meine Konten-Einstellungen schaue... :P

Viele Grüße
    Carsten

• tempuser
    Senior Member
    Reactions Received
    49
    Helpful answers
    5
    • October 21, 2013 at 5:39 PM

Hallo Carsten,

Quote from "CarstenF"

Damit haben sich doch die ganzen umständlichen Vorgehensweisen (wie in der o.g. Anleitung) erledigt, oder?

Ja! Wobei die umständliche Vorgehensweise vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass Thunderbird unter Umständen zuerst einen Ordner "Trash" als Papierkorb erstellt. Und diesen müsstest du dann nach dem Ändern des Ordners übers Menü manuell löschen.

Quote from "CarstenF"

Weiß jemand, mit welcher Version von TB sich das geändert hat?

Ich habe gerade mal Thunderbird 3.0 vom 08.12.2009 zum Testen ausprobiert: Selbst da konnte man das bereits direkt unter "Extras -> Konto-Einstellungen -> [Konto] -> Server-Einstellungen" ändern.

Viele Grüße,
    tempuser

Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

• CarstenF
    Member
    • October 21, 2013 at 9:18 PM

Hi tempuser,

Quote from "tempuser"

Ja! Wobei die umständliche Vorgehensweise vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass Thunderbird unter Umständen zuerst einen Ordner "Trash" als Papierkorb erstellt. Und diesen müsstest du dann nach dem Ändern des Ordners übers Menü manuell löschen.

Ah, ok. Du meinst wenn man den Konten-Einstellungen Dialog verwenden will, muss man die Ordner mit den richtigen Namen ja durch einen Abgleich erstmal erhalten haben, wobei TB beim Abgleich bereits Ordner mit dem "falschen" Namen angelegt haben kann?
    Immerhin scheint nur der Papierkorb betroffen zu sein, denn TB legt einige andere Ordner (z.B. Entwürfe, Spam) ja erst an, wenn sie erstmals benötigt werden.

Ich habe gerade mal Thunderbird 3.0 vom 08.12.2009 zum Testen ausprobiert: Selbst da konnte man das bereits direkt unter "Extras -> Konto-Einstellungen -> [Konto] -> Server-Einstellungen" ändern.

Oh! Das is' ja ein Ding! :surprised:
    Irgendwie hatte ich das immer in Erinnerung wie auf dem Screenshot im oben verlinkten Artikel zu sehen (dieser hier), und meinte, das neulich mit TB 17 oder 24 o.ä. immer noch gesehen zu haben -- wohl ein Irrtum. :mrgreen:

Viele Grüße
    Carsten

• tempuser
    Senior Member
    Reactions Received
    49
    Helpful answers
    5
    • October 21, 2013 at 9:45 PM

Hallo Carsten,

Quote from "CarstenF"

Ah, ok. Du meinst wenn man den Konten-Einstellungen Dialog verwenden will, muss man die Ordner mit den richtigen Namen ja durch einen Abgleich erstmal erhalten haben, wobei TB beim Abgleich bereits Ordner mit dem "falschen" Namen angelegt haben kann?

Ja. Der Screenshot ist übrigens von Thunderbird 2 und mit dem ging das Ändern des Ordners tatsächlich noch nicht. Da musste man den zugehörigen Eintrag wie im Artikel beschrieben manuell per "about:config" ändern.

Viele Grüße,
    tempuser

Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

• CarstenF
    Member
    • October 21, 2013 at 9:47 PM

Danke! :D

Viele Grüße
    Carsten

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:10 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder September 10, 2026 at 9:46 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.