1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhänge speichern

• Mydamon
  • 23. Oktober 2013 um 12:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mydamon
    Mitglied
    • 23. Oktober 2013 um 12:39

Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet
    Speicherdienst (z.B. Dropbox):

Guten Tag,

wenn ich Emails erhalte, die mehrere Bilder als Anlage haben (jpg), dann möchte ich diese Bilder auf einen Rutsch abspeichern.

Hängt nur ein Bild an, dann ist es für mich einfach. Aber wie geht es, wenn mehrere Bilder anhängen?

Danke
    Walter

• muzel
    Gast
    • 23. Oktober 2013 um 15:24

Hi,
    also ich habe da unten (ganz rechts neben den Anhängen) eine Schaltfläche "Alle speichern"...
    Gruß, muzel

• Mydamon
    Mitglied
    • 23. Oktober 2013 um 18:28

ja, richtig. Den habe ich nun gefunden, Aber:

Ich habe nun folgendes herausgefunden, wobei der Absender einen Mac-Rechner hat::

1) der Absender versendet von Picasa aus einige Bilder, und Picasa greift auf das Email-Programm vom Mac = "Mail" zu, dann ist der Button "Alles speichern" bei mir als Empfänger (WindowsXP) nicht da. Die Bilder sieht man in der Email. Es wird auch keine Büroklammer an der Email angezeigt...

2) der Absender versendet von Picasa aus einige Bilder, und Picasa greift auf das Google-Mail-Programm zu, dann ist der Button "Alles speichern" bei mir als Empfänger (WindowsXP) vorhanden. Es wird auch eine Büroklammer an der Email angezeigt...

3) der Absender schreibt eine Email auf seinem Mac mit dem Email-Programm "Mail" und fügt die Bilder über "Anhänge/Dokumente anfügen" zu, dann ist der Button "Alles speichern" bei mir als Empfänger (WindowsXP) ebenfalls da. Es wird auch eine Büroklammer an der Email angezeigt...

Ich habe keine Ahnung, ob das an WindowsXP bzw. Thunderbird oder am Mac liegt, oder am Picasa, dass bei der unter Ziffer 1 aufgeführten Variante keine Bilder als Anhang/Büroklammer zu sehen sind.

Ich werde heute mal einen Test machen von Mac zu Mac. Mal sehen, wie es dort aussieht.

Gruss
    Walter

• tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 25. Oktober 2013 um 12:12

Hallo Walter,

der Unterschied ist ganz einfach: Bilder können entweder direkt in einer (HTML-)E-Mail eingebettet sein (Fall 1) oder aber wie jede andere Datei als Anhang einer E-Mail hinzugefügt werden (Fall 2 und Fall 3). Nur wenn die Bilder tatsächlich an die E-Mail angehängt worden sind, kannst du sie per "Alle speichern" einfach speichern.

Viele Grüße,
    tempuser

Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

• Mydamon
    Mitglied
    • 25. Oktober 2013 um 13:54

ja, vielen Dank.

Das merkwürdige ist aber: ich versende die Fotos mit bzw. über Picasa. Dort kann ich unter den "Einstellungen" wählen, mit welchem Email-Programm die Fotos verschickt werden sollen, siehe Foto.

Wenn ich nun "Mail" auswähle, dann klappt es nicht. Wenn ich über Google-Mail versenden, dann ja.

Gruss
    Walter

Bilder

• Bildschirmfoto 2013-10-25 um 12.51.36.png
      • 81,99 kB
      • 809 × 455
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Oktober 2013 um 14:50

Hallo,

Zitat

Nur wenn die Bilder tatsächlich an die E-Mail angehängt worden sind, kannst du sie per "Alle speichern" einfach speichern.

Stimmt nicht ganz. Man braucht nur auf Reintext schalten und schon sind alle ehemals eingebetteten Bilder als Anhang vorhanden und die kann man auch abspeichern.

Zitat

Wenn ich nun "Mail" auswähle, dann klappt es nicht. Wenn ich über Google-Mail versenden, dann ja.

Erstens klappt das Versenden von HTML von externen Programmen nur selten zuverlässig (es gibt ja keinen Standard für HTML in Mails) und zweitens sind das zwei paar Schuhe, von einer Webseite zu senden oder von einem Mailprogramm. Vergleich also zwecklos.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™