Anhänge speichern

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet
    Speicherdienst (z.B. Dropbox):


    Guten Tag,


    wenn ich Emails erhalte, die mehrere Bilder als Anlage haben (jpg), dann möchte ich diese Bilder auf einen Rutsch abspeichern.


    Hängt nur ein Bild an, dann ist es für mich einfach. Aber wie geht es, wenn mehrere Bilder anhängen?



    Danke
    Walter

    ja, richtig. Den habe ich nun gefunden, Aber:


    Ich habe nun folgendes herausgefunden, wobei der Absender einen Mac-Rechner hat::


    1) der Absender versendet von Picasa aus einige Bilder, und Picasa greift auf das Email-Programm vom Mac = "Mail" zu, dann ist der Button "Alles speichern" bei mir als Empfänger (WindowsXP) nicht da. Die Bilder sieht man in der Email. Es wird auch keine Büroklammer an der Email angezeigt...


    2) der Absender versendet von Picasa aus einige Bilder, und Picasa greift auf das Google-Mail-Programm zu, dann ist der Button "Alles speichern" bei mir als Empfänger (WindowsXP) vorhanden. Es wird auch eine Büroklammer an der Email angezeigt...


    3) der Absender schreibt eine Email auf seinem Mac mit dem Email-Programm "Mail" und fügt die Bilder über "Anhänge/Dokumente anfügen" zu, dann ist der Button "Alles speichern" bei mir als Empfänger (WindowsXP) ebenfalls da. Es wird auch eine Büroklammer an der Email angezeigt...


    Ich habe keine Ahnung, ob das an WindowsXP bzw. Thunderbird oder am Mac liegt, oder am Picasa, dass bei der unter Ziffer 1 aufgeführten Variante keine Bilder als Anhang/Büroklammer zu sehen sind.


    Ich werde heute mal einen Test machen von Mac zu Mac. Mal sehen, wie es dort aussieht.




    Gruss
    Walter

  • Hallo Walter,


    der Unterschied ist ganz einfach: Bilder können entweder direkt in einer (HTML-)E-Mail eingebettet sein (Fall 1) oder aber wie jede andere Datei als Anhang einer E-Mail hinzugefügt werden (Fall 2 und Fall 3). Nur wenn die Bilder tatsächlich an die E-Mail angehängt worden sind, kannst du sie per "Alle speichern" einfach speichern.


    Viele Grüße,
    tempuser

    ja, vielen Dank.


    Das merkwürdige ist aber: ich versende die Fotos mit bzw. über Picasa. Dort kann ich unter den "Einstellungen" wählen, mit welchem Email-Programm die Fotos verschickt werden sollen, siehe Foto.




    Wenn ich nun "Mail" auswähle, dann klappt es nicht. Wenn ich über Google-Mail versenden, dann ja.


    Gruss
    Walter

  • Hallo,

    Quote

    Nur wenn die Bilder tatsächlich an die E-Mail angehängt worden sind, kannst du sie per "Alle speichern" einfach speichern.


    Stimmt nicht ganz. Man braucht nur auf Reintext schalten und schon sind alle ehemals eingebetteten Bilder als Anhang vorhanden und die kann man auch abspeichern.


    Quote

    Wenn ich nun "Mail" auswähle, dann klappt es nicht. Wenn ich über Google-Mail versenden, dann ja.


    Erstens klappt das Versenden von HTML von externen Programmen nur selten zuverlässig (es gibt ja keinen Standard für HTML in Mails) und zweitens sind das zwei paar Schuhe, von einer Webseite zu senden oder von einem Mailprogramm. Vergleich also zwecklos.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw