1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 24.0.1 manche Mails nicht im Eingang

• thunder7
  • October 23, 2013 at 1:13 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • thunder7
    Member
    • October 23, 2013 at 1:13 PM

Liebe Leute,

seit dem Update von TB auf 24.0.1 passiert es, dass Mails von bisher 2 Personen (web.de und eigener Host) zwar im Postfach ankommen (Hinweis wird eingeblendet), dann aber nicht im Posteingang zu finden sind. Auf dem Telefon sind sie zu finden.
    Wenn ich die Mail über die Spotlight-Suche suche, kann diese auch im Ordner
    /Users/*/Library/Caches/Metadata/Thunderbird/ImapMail/imap.1und1.de/INBOX-1.mozmsgs
    gefunden werden. Die Mail ist nicht per Filterregel in einem anderen Ordner oder so etwas.
    Meine Frage: Warum passiert das nur mit manchen Mails? Und warum ist der oben beschriebene Ordner INBOX-1 und nicht einfach INBOX? Genau so Sent-1, Trash-1, etc..
    Macht es Sinn, die Ordner umzubenennen in z.B. wieder INBOX, SENT, Trash, etc..

Es macht mich wahnsinnig, weil das Problem nur mit einzelnen Mails zu bestehen scheint und ich die Regel dahinter nicht sehe/verstehe.

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße!

Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: OSX 10.9 / Fehler aber schon bei OSX 10.8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

• thunder7
    Member
    • October 23, 2013 at 1:37 PM

PS: Die Ordner aller meiner IMAP-Postfächer haben die Endung -1, also z.B. /*/INBOX-1, .../Trash-1, usw., somit ist das offensichtlich kein Problem mit einem Anbieter.
    Die POP3 Accounts haben alle die Endung INBOX, Trash, ohne das -1.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Helpful answers
    128
    • October 23, 2013 at 1:42 PM

Hallo thunder7,

hast du schon versucht, die neuen Mails, die nicht im Posteingang angezeigt werden, über die TB-eigene Suchfunktion zu finden anstatt die Suchfunktion von Spotlight zu benutzen?
    Lasse die Suchergebnisse als Liste anzeigen, und im neuen Tab mit der Liste aktiviere den "Ablageort", um heraus zu finden, in welchem Ordner sich die Mails befinden.
    Da du eine dieser Mails im Thunderbird-Cache gefunden hast, sollte sie auch in der entsprechenden Datei INBOX-1 enthalten sein.

Der Dateiname INBOX-1 deutet darauf hin, dass du möglicherweise zwei Posteingänge hast.
    Das solltest du im Konten/Ordner-Baum im TB-Hauptfenster überprüfen wie auch im Profilordner, den du im Finder über diesen Pfad findest:
    Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/ImapMail/imap.1und1.de/
    Die User-Library öffnen unter Mac OS X > 10.6: das Menü "Gehe zu" aufklappen und auf die Alt-Taste drücken, dann "Library" wählen.

Gruß

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Helpful answers
    128
    • October 23, 2013 at 1:54 PM
    Quote from "thunder7"

PS: Die Ordner aller meiner IMAP-Postfächer haben die Endung -1, also z.B. /*/INBOX-1, .../Trash-1, usw., somit ist das offensichtlich kein Problem mit einem Anbieter.

Habe gerade deinen Nachtrag gesehen.
    -1 ist keine "Endung" sondern Bestandteil des Namens.
    Die Mbox-Dateien von TB, wie z.B. Inbox, Sent, Trash,...etc haben standardmäßig keine Endung.
    Du kannst versuchen, sie bei beendetem TB umzubenennen, indem du -1 entfernst.
    Sicherheitshalber würde ich vorher ein Backup des Profilordners machen.
    Ob das -1 allerdings an den nicht sichtbaren Mails schuld ist, bezweifle ich.
    Wie heißen denn diese Ordner auf dem Webmail von 1und1?
    Kannst du dort diese im Posteingang von TB nicht angezeigten Mails sehen?

Die POP3 Accounts haben alle die Endung INBOX, Trash, ohne das -1.

INBOX, Trash, ...etc sind keine Endungen, sondern Dateinamen.

• thunder7
    Member
    • October 23, 2013 at 2:57 PM

Hallo Mapenzi!

Vielen Dank für die superschnelle und ausführliche Antwort!

Quote from "Mapenzi"

Hallo thunder7,

hast du schon versucht, die neuen Mails, die nicht im Posteingang angezeigt werden, über die TB-eigene Suchfunktion zu finden anstatt die Suchfunktion von Spotlight zu benutzen?
    Lasse die Suchergebnisse als Liste anzeigen, und im neuen Tab mit der Liste aktiviere den "Ablageort", um heraus zu finden, in welchem Ordner sich die Mails befinden.
    Da du eine dieser Mails im Thunderbird-Cache gefunden hast, sollte sie auch in der entsprechenden Datei INBOX-1 enthalten sein.

Ja, hatte ich vergessen zu schreiben. Mit Schnellfinder wird die Mail weder im Posteingang (aller Konten), noch im Posteingang bei dem betreffenden Konto angezeigt.
    Mit der allgemeinen Suche finde ich die Mail. Im Posteingang :freak:
    Ok, in der Library finde ich den Ordner nun auch, bei Anzeige der versteckten Dateien. Danke für den Tip. Allerdings sind da die Ordner auch mit z.B. INBOX-1, etc. benannt. Also im Namen, nicht mit Zusatz. Stimmt, hatte ich falsch ausgedrückt.

Quote from "Mapenzi"

Der Dateiname INBOX-1 deutet darauf hin, dass du möglicherweise zwei Posteingänge hast.
    Das solltest du im Konten/Ordner-Baum im TB-Hauptfenster überprüfen wie auch im Profilordner, den du im Finder über diesen Pfad findest:
    Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/ImapMail/imap.1und1.de/
    Die User-Library öffnen unter Mac OS X > 10.6: das Menü "Gehe zu" aufklappen und auf die Alt-Taste drücken, dann "Library" wählen.

Gruß

Hm. Für das Konto habe ich eigentlich nur einen Posteingang. Ich glaube ja nicht, dass der Übergeordnete Reiter Posteingang (wo alle Mails aus allen Konten angezeigt wird), dass Du das meinst?
    Noch mal Danke!

• thunder7
    Member
    • October 23, 2013 at 3:13 PM
    Quote from "Mapenzi"

Habe gerade deinen Nachtrag gesehen.
    -1 ist keine "Endung" sondern Bestandteil des Namens.
    Die Mbox-Dateien von TB, wie z.B. Inbox, Sent, Trash,...etc haben standardmäßig keine Endung.

Namen, ja, genau. Hatte ich falsch geschrieben. Namen, auch Ordnernamen. Sowohl im Cache als auch im Libraryordner.

Quote from "Mapenzi"

Du kannst versuchen, sie bei beendetem TB umzubenennen, indem du -1 entfernst.
    Sicherheitshalber würde ich vorher ein Backup des Profilordners machen.
    Ob das -1 allerdings an den nicht sichtbaren Mails schuld ist, bezweifle ich.

Ich werde das jetzt einfach mal versuchen.

Quote from "Mapenzi"

Wie heißen denn diese Ordner auf dem Webmail von 1und1?
    Kannst du dort diese im Posteingang von TB nicht angezeigten Mails sehen?

Ordner sieht aus wie bei TB. Mail ist da auch nicht da. Vielleicht ist das der Fehler und es liegt doch bei 1&1 liegt? Warum ist dann die Mail doch noch auf dem Rechner? Sollte dann ja synchronisiert sein. Hm.

Quote from "Mapenzi"

INBOX, Trash, ...etc sind keine Endungen, sondern Dateinamen.

Genau, stimmt natürlich.
    Mal schauen, was die Umbenennung bringt...
    Danke!

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Helpful answers
    128
    • October 23, 2013 at 4:35 PM
    Quote from "thunder7"

Ordner sieht aus wie bei TB. Mail ist da auch nicht da. Vielleicht ist das der Fehler und es liegt doch bei 1&1 liegt?

Das gibt mir zu denken. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist ein Verschieben durch einen Filter.
    Du sagst, dass du für diese Adressen keine Filter erstellt hast.
    Bleibt noch der Junk-Filter: je nach Junk-Einstellungen ist es möglich, dass die Mails fälschlicherweise als "Junk" erkannt werden und in den "Junk"-Ordner (oder den Papierkorb) befördert werden.

Warum ist dann die Mail doch noch auf dem Rechner? Sollte dann ja synchronisiert sein. Hm.

Siehe oben. Sie kann sich in irgend einem anderen Ordner befinden.
    Hast du schon mit der TB-Suchfunktion versucht, sie zu finden?

Außerdem, wenn du die Ordner des betreffenden IMAP-Kontos betrachtest, solltest du anhand des Fettdrucks und der Zahl in Klammern hinter dem Ordnernamen sehen, ob sich darin ungelesene Mails befinden.
    Hast du denn die Ordner systematisch durchforstet?

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:10 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.