POP 3 zu Imap wechseln

  • Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional Service Pack 3
    Kontenart (POP / IMAP): Noch POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver


    Hallo und guten Tag an alle,


    mein Name ist Ralf und ich bin neu hier.


    Ich benutze den oben genannten Thunderbird Client und möchte von POP 3 auf IMAP umstellen. Ich habe mich an diese Anleitung hier gehalten:


    https://support.mozillamessagi…tellung-pop-zu-imap-konto


    So weit so gut, ich habe jetzt nur das Problem, das ich die Emails aus dem alten POP 3 Ordner eben nicht in den neuen Posteingangsordner verschoben bekomme, es passiert schlicht weg gor nix.


    Ich bin am Ende mit meinen Latein und hoffe sehr auf Eure Hilfe.


    Vielen Dank.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    So weit so gut, ich habe jetzt nur das Problem, das ich die Emails aus dem alten POP 3 Ordner eben nicht in den neuen Posteingangsordner verschoben bekomme, es passiert schlicht weg gor nix.


    Wie genau bist du dabei vorgegangen?
    Funktioniert das Kopieren einzelner oder mehrerer Mails aus dem POP-Konto ins IMAP-Konto?
    Wie groß sind denn die Ordner?
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Vermutlich ist aber das ursächlich:

    Zitat

    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver


    Und dabei kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht andere Helfer hier im Forum.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo Ralf,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Zitat von "DerVerzweifler"

    Ich habe mich an diese Anleitung hier gehalten:


    https://support.mozillamessagi…tellung-pop-zu-imap-konto


    So weit so gut, ich habe jetzt nur das Problem, das ich die Emails aus dem alten POP 3 Ordner eben nicht in den neuen Posteingangsordner verschoben bekomme, es passiert schlicht weg gor nix.


    Wenn Du das so gemacht hast, wie dort beschrieben, dann müsste auch das Verschieben funktionieren. Dennoch warne ich ganz ausdrücklich davor! Beim Verschieben muss nichts schiefgehen, es kann aber. Und leider ist dann, wenn's einen selbst betrifft, das Geschrei und Gejammer groß. Insbesondere dann, wenn vorher keine Datensicherung gemacht wurde.


    Ich empfehle Dir die Vorgehensweise, die meist von Peter_Lehmann vorgeschlagen wird: statt Verschieben Kopieren verwenden. Und in kleinen Schritten. Also:


    Erst einmal eine Mail kopieren, dann mal eine kleine Menge von E-Mails (bis zu zehn), usw. usf. Klappt das alles, dann ruhig einmal alle Mails eines Ordners kopieren.


    Mit dem Kopieren hast Du die Sicherheit, dass Deine lokal gesicherten POP3-E-Mails immer noch vorhanden sind. Sind dann alle Mails auf dem IMAP-Server erfolgreich kopiert worden, dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, ob Du die kopierten Mails nun löschst oder zur Sicherheit in den stillgelegten POP3-Konten weiterhin aufbewahrst.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier