Datesätze ausgliedern

  • Hallo!


    Ich hoffe das ich hier richtig bin- sonst bitte verschieben! Danke.


    Folgende Aufgabenstellung:
    Mein Win7-PC verfügt über eine Betriebssystem SSD und eine Daten HDD- so wie heute üblich.
    Ich möchte daher die Installationsdaten entsprechend anpassen: Thunderbird auf SSD, Mails auf HDD.
    Ich hoffe auf eine kurze Info wo/worunter ich dies nachschlagen kann und wie ich dies einrichte.


    MfG

  • Muss ich hierzu das komplette Profil verschieben? Ich meine: Ist das sinnvoller als wenn ich nur den Speicherort ändere?
    Denn eigentlich dürfte es doch keinen grossen Unteschied machen ob ich es auf eine andere HDD, auf einen Server oder auf eine NAS verschiebe, oder?
    NAS wäre nämlich eventuell meine zweite Überlegung gewesen.


    Nachtrag:
    Ist es richtig das ich den Ordner C:\Users\user-x\\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....... verschieben und zuweisen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Dau4711 ()

  • Hallo,

    Zitat

    Muss ich hierzu das komplette Profil verschieben? Ich meine: Ist das sinnvoller als wenn ich nur den Speicherort ändere?


    Du meinst den Speicherort der Ordner?
    Das sollte man niemals machen - auch wenn es für sehr spezielle Fälle möglich ist - um ernsten Problemen etwa bei der Sicherung der Daten aus dem Weg zu gehen.
    Du musst immer das ganze Profil verschieben also den Ordner mit ähnlichem Namen wie doi4ofru.default usw.


    Wenn dir das wie in der Anleitung beschrieben nicht sofort gelingt (ich habe auch mehrfach "üben" müssen) verschiebst du das Profil an den gewünschten Platz und editierst die Datei profiles.ini (die muss immer am ursprünglichen Ort verbleiben).
    Allerdings musst du dann absolute Pfade verwenden.
    Beispiel:

    Code
    1. [Profile0]
    2. Name=Test
    3. IsRelative=0
    4. Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\0a6qapfj.Test


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw