Mails thematisch organisieren/ablegen

  • Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMAIL


    Guten Morgen!


    Ich verwende mehrere Mail-Accounts, immer per IMAP. Die Anzahl der Mails wächst und wächst - und ich würde sie gerne nach Themen organisieren/ablegen (derzeit liegen sie alle im "Eingangskorb" der Mailkonten). Überlegt habe ich, dies via Lokale Ordner zu machen - so kann ich alle Mails gleichen Themas zusammen legen, ohne Rücksicht darauf, von welchem Account sie stammen. Um Übersicht zu gewinnen, müsste ich sie dann aber in den Eingangskörben löschen - und würde so die Vorteile von IMAP verlieren.


    Oder ich repliziere die Themen-Struktur unter "Lokale Ordner" in jedem Mail-Account - aber dadurch steigt der Aufwand.


    Wahrscheinlich habe ich noch bessere Möglichkeiten übersehen. Habt Ihr Tipps für mich?


    Danke, Peter

  • Hallo Peter,


    alte Regel: der Posteingang hat immer leer zu sein bzw. nur die noch ungelesenen/nicht bearbeiteten Mails zu enthalten. Und wie in einem ordentlichen Büro gehören die "Briefe" in Ordner.
    Du kannst mit dem Thunderbird auf deinen IMAP-Servern "beliebig viele" Ordner anlegen (Achtung: einige Provider, speziell der "unteren Preisklasse" reglementieren die Anzahl der Ordner!). Und du kannst mittels Filter die Eingänge dann komfortabel in diese Ordner verschieben. Aber das habe ich ja alles in dem verlinkten Beitrag beschrieben, den ich dir in deinem anderen Posting geschickt habe.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ja, Peter, das alles kann ich machen - aber wie beschrieben führt das dazu, dass ich in etlichen Mailkonten (namentlich) identische lokale Ordner führen muss (weil halt zu einem Thema Mails von unterschiedlichen Accounts einlaufen). Damit bekomme ich keine übersichtliche Ablage hin - da fehlt mir noch Clou. Ich bin sicher, Du kennst ihn!???


    Gruss, Peter