Mails löschen unter IMAP

  • Thunderbird-Version: 24.1
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online.de
    Hallo,
    seit der Umstellung auf IMAP verschwinden meine Mails beim Löschen irgendwohin. Meine Papierkorbsuche hat zwar dazu geführt, daß ich eine Anleitung zur Erstellung eines Trash Ordners erhielt, die mich in die Lage versetzt hat einen Papierkorb in meinem IMAP Ordner anzulegen, nur, dahin gehen die Mails nach dem Löschen nicht. Wie kann ich dafür sorgen, daß meine gelöschten Mails wieder local auf meinem Rechner abgelegt werden, wie früher unter POP.
     :?: 
    Danke schon mal für die Hilfe

  • Hallo,


    "Wolf42" schrieb:

    Wie kann ich dafür sorgen, daß meine gelöschten Mails wieder local auf meinem Rechner abgelegt werden,

    Mails, die du per IMAP löschst, können nur in einen Ordner auf dem Server geschoben werden, welchen, kann man unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen fest legen.
    Du kannst also nur die Mails händisch in einen lokalen Ordner verschieben.


    Um den richtigen Ordner auf dem Server zu finden, schau dir die Ordner dort per Webmail an. Dann kannst du in TB mit "Ordner abonnieren" den Ordner abonnieren und ihn dann in der oben genannten Einstellungen als Müllhalde fest legen.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ein paar Fragen dazu:
    wo ist der Server, den ich mir mit Webmail - was ist das - ansehen soll? Wenn ich bei T-Online auf meine Seite gehe, sehe ich zwar meine Mails, die ich gelöscht habe, bevor ich auf IMAP umstellte, andere, danach gelöschte, aber nicht.

  • Ich meine schon die T-Online-Site. Wenn du dich dort direkt einloggst und dort deine Mails ansiehst/verwaltest, dann nennt man das Webmail, weil du mittels deines Web-Browsers (Internet-Explorer, Firefox o.ä.) die Inhalte auf dem T-Online Server ansiehst.


    "Wolf42" schrieb:

    bevor ich auf IMAP umstellte, andere, danach gelöschte, aber nicht.

    wie hast du denn das Konto in Thunderbird umgestellt? Und was hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei den Löschoptionen angegeben und wie löschst du (Button, Entf-Taste...)?

  • Hallo,
    die Umstellung habe ich so durchgeführt, daß ich ein neues Konto mit IMAP eingerichtet und das alte POP Konto gelöscht habe.
    Als Löschoption habe ich Papierkorb angegeben. Allerdings ist dies wohl der Ordner, der vorher im POP Konto bestand und den ich dann erst herüberkopiert habe nach IMAP. In ihm sind jedenfalls noch alle gelöschten Mails bis zur Umstellung vorhanden. Ich habe hier wohl nicht den richtigen Weg gewählt. Gelöscht wird meist über den Button aber auch über entf...
    Unter Lokaler Ordner habe ich die vorgegebene Einstellung behalten, also: C:\Users\....\appdata\roming\Thund...\prof\.......def\imapmail\secureimap.t-online.de
    Auf meiner T-Online Site habe ich auch schon gesucht, aber dort im Papierkorb sind die Mails auch nicht mehr, auch nicht im Posteingang.
    Ohnehin scheint mir der Ordnerbaum in meinem Thunderbirg seltsam:
    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Archiv
    Junk
    Papierkorb
    Posteingang
    Posteingang

  • Hmm, du hast ja IMAP, dann würde ich einfach das Konto in den Konteneinstellungen entfernen und dann neu anlegen.


    Mache zur Sicherheit zuvor eine Kopie von deinem Profil

    "Wolf42" schrieb:

    also: C:\Users\....\appdata\roming\Thund...\prof\.......def

    und schon kann nichts mehr passieren ;)