1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails löschen unter IMAP

  • Wolf42
  • 12. November 2013 um 09:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wolf42
    Mitglied
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    14. Sep. 2005
    • 12. November 2013 um 09:22
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online.de
    Hallo,
    seit der Umstellung auf IMAP verschwinden meine Mails beim Löschen irgendwohin. Meine Papierkorbsuche hat zwar dazu geführt, daß ich eine Anleitung zur Erstellung eines Trash Ordners erhielt, die mich in die Lage versetzt hat einen Papierkorb in meinem IMAP Ordner anzulegen, nur, dahin gehen die Mails nach dem Löschen nicht. Wie kann ich dafür sorgen, daß meine gelöschten Mails wieder local auf meinem Rechner abgelegt werden, wie früher unter POP.
    :?:
    Danke schon mal für die Hilfe

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. November 2013 um 11:34
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "Wolf42"

    Wie kann ich dafür sorgen, daß meine gelöschten Mails wieder local auf meinem Rechner abgelegt werden,

    Mails, die du per IMAP löschst, können nur in einen Ordner auf dem Server geschoben werden, welchen, kann man unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen fest legen.
    Du kannst also nur die Mails händisch in einen lokalen Ordner verschieben.

    Um den richtigen Ordner auf dem Server zu finden, schau dir die Ordner dort per Webmail an. Dann kannst du in TB mit "Ordner abonnieren" den Ordner abonnieren und ihn dann in der oben genannten Einstellungen als Müllhalde fest legen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Wolf42
    Mitglied
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    14. Sep. 2005
    • 12. November 2013 um 12:54
    • #3

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ein paar Fragen dazu:
    wo ist der Server, den ich mir mit Webmail - was ist das - ansehen soll? Wenn ich bei T-Online auf meine Seite gehe, sehe ich zwar meine Mails, die ich gelöscht habe, bevor ich auf IMAP umstellte, andere, danach gelöschte, aber nicht.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. November 2013 um 13:00
    • #4

    Ich meine schon die T-Online-Site. Wenn du dich dort direkt einloggst und dort deine Mails ansiehst/verwaltest, dann nennt man das Webmail, weil du mittels deines Web-Browsers (Internet-Explorer, Firefox o.ä.) die Inhalte auf dem T-Online Server ansiehst.

    Zitat von "Wolf42"

    bevor ich auf IMAP umstellte, andere, danach gelöschte, aber nicht.

    wie hast du denn das Konto in Thunderbird umgestellt? Und was hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei den Löschoptionen angegeben und wie löschst du (Button, Entf-Taste...)?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Wolf42
    Mitglied
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    14. Sep. 2005
    • 12. November 2013 um 16:39
    • #5

    Hallo,
    die Umstellung habe ich so durchgeführt, daß ich ein neues Konto mit IMAP eingerichtet und das alte POP Konto gelöscht habe.
    Als Löschoption habe ich Papierkorb angegeben. Allerdings ist dies wohl der Ordner, der vorher im POP Konto bestand und den ich dann erst herüberkopiert habe nach IMAP. In ihm sind jedenfalls noch alle gelöschten Mails bis zur Umstellung vorhanden. Ich habe hier wohl nicht den richtigen Weg gewählt. Gelöscht wird meist über den Button aber auch über entf...
    Unter Lokaler Ordner habe ich die vorgegebene Einstellung behalten, also: C:\Users\....\appdata\roming\Thund...\prof\.......def\imapmail\secureimap.t-online.de
    Auf meiner T-Online Site habe ich auch schon gesucht, aber dort im Papierkorb sind die Mails auch nicht mehr, auch nicht im Posteingang.
    Ohnehin scheint mir der Ordnerbaum in meinem Thunderbirg seltsam:
    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Archiv
    Junk
    Papierkorb
    Posteingang
    Posteingang

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. November 2013 um 17:58
    • #6

    Hmm, du hast ja IMAP, dann würde ich einfach das Konto in den Konteneinstellungen entfernen und dann neu anlegen.

    Mache zur Sicherheit zuvor eine Kopie von deinem Profil

    Zitat von "Wolf42"

    also: C:\Users\....\appdata\roming\Thund...\prof\.......def

    und schon kann nichts mehr passieren ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Wolf42
    Mitglied
    Beiträge
    50
    Mitglied seit
    14. Sep. 2005
    • 12. November 2013 um 18:54
    • #7

    Danke, daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde es so machen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™