IMAP, lokale Ordner verschwunden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX; GMAIL


    Hallo,
    vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Hier http://www.thunderbird-mail.de…php?f=28&p=353065#p353065 wurde schon ein ähnliches Problem beschrieben, jedoch nicht völloig, daher ein neues Thema.
    Ich habe heute ein IMAP Konto (Gmail) neu eingerichtet. Seit Jahren nutzte ich schon GMX als POP Konto. Die Ordnung erfolgte über lokale Ordner via Filter.
    Nachdem ich das Konto eingerichtet hatte, kam die Fehlermeldung "Der angegebene Ordner "C:\Users\...i\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\zai5tp18.default\Mail\Local Folders\Ordnung.sbd" ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner." Ich wählte dann irgendeinen Ordner, um die Fehlermeldung zu umgehen.
    Seitdem werden die lokalen Ordner nicht mehr angezeigt. In der Suchmaske werden mir entsprechend gespeicherte Mails aber noch angezeigt und auch dem richtigen Ordner zugeordnet. Die Emails kann ich aber nur teilweise öffnen, teilweise wird mir nur die "Vorschau" angezeigt.
    Mittlerweile habe ich das IMAP Gmail Konto wieder entfernt, jedoch ohne Erfolg.
    Ich glaube, dass ein neues Profil erstellt wurde, bin mir aber nicht sicher.


    Hat jmd, eine Idee, wie ich die Mails der Lokalen Ordner inklusive Ordner wiederherstellen kann?


    Vielen Dank!

  • Für alle, die das gleiche Problem haben. Ich habe nochmals im Forum recherchiert und einfach den "Mail" Ordner in das bereits neu angelegte Profil übertragen, jetzt sind die Mails wiederhergestellt.

  • Hallo Floni,


    fein, dass Du Dir hast helfen können und ein großes Lob dafür, dass Du gut recherchiert hast. Anderen erging es dazu erst kürzlich anders. :mrgreen:


    Manchmal hat man schon das Gefühl, dass vieles von dem, was die Helfer hier schreiben, fast für die Katz ist, weil andere sich später nicht einmal die Mühe machen, die Suchfunktion zu nutzen. Da tut es gut zu lesen, dass dies nicht immer so ist.


    Gruß


    Susanne


    Edit: Typo ausgebessert

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux ()

  • Hallo Floni,


    zunächst erst einmal ein Willkommen im Forum!


    Ich kann Susanne nur beipflichten. Weiter so!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier