zuerst war nur die Ordneransicht weg, jetzt auch alle mails

  • Thunderbird-Version: weiß nicht
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1


    Jahrelang hat es prima geklappt, aber anscheinend hat sich ein update eingeschlichen.
    Seitdem passierte
    EINS: statt der Ordneransicht auf der linken Seite war alles leer. Die rechte Seite fragte ständig, ob ich eine neue mail-Adresse will. Nein, mir reicht, was ich habe. Aber aus diesem Menü kam ich nicht raus. Wenigstens konnte ich über die Suchfunktion nach meiner alten mail-Adresse suchen und gespeicherte mails einsehen. Komplett durcheinander zwar, obwohl man sie angeblich nach Datum sortieren konnte. Nein, klappte nicht. Aber wenigstens waren die mails irgendwie lesbar.
    Dann passierte
    ZWEI: auch die Suchfunktion zeigt mir keine einzige mail an.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke

  • Hallo sus,


    vermutlich ist die prefs.js-Datei (eine Text-Datei) deines Profils beschädigt.
    In diesem Fall findet TB deine Konten nicht und kann sich wie bei einem Erststart verhalten, wobei er zum Erstellen eines Kontos auffordert. Wenn das Adressbuch deine Kontakte anzeigt, ist es sogar ziemlich sicher, dass die prefs.js korrupt ist.
    Überprüfe jedoch zunächst, ob er vielleicht sogar ein neues Profil erstellt hat.
    Zeige den Profilordner an über das Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung (Wie Sie Ihr Profil finden) und stelle fest, ob sich neben einem "xxxxxxxx.default" Profilordner noch ein zweiter "yyyyyyyy.default" Ordner im übergeordneten Ordner "Profiles" befindet.
    Wenn sich nur ein Profilordner im Ordner "Profiles" befindet, fahre fort mit den folgenden Anleitungen:


    Wenn du eine Sicherungskopie deines Profils hast, kannst du die Datei prefs.js aus der Sicherung kopieren und bei beendetem TB anstelle der gleichnamigen Datei in deinem Profilordner ersetzten, dann TB neu starten.
    Wenn keine Profilsicherung verfügbar ist und sich neben der prefs.js Datei eine prefs.bak (oder prefs-1.js) Datei in deinem Profilordner befindet, kannst du auch zunächst versuchen, die prefs.js Datei zu löschen und die prefs.bak (bzw. prefs-1.js) Datei in prefs.js umzubenennen, dann TB neu starten.


    Ansonsten hilft nur das Erstellen eines neues Profils mit Einrichten deiner IMAP-Konten.
    Sollten Nachrichten in den "Lokalen Ordnern" gespeichert sein, muss der Ordner "Mail" aus dem alten Profilordner in den Ordner des neuen Profils kopiert werden.


    Ebenso müssen die Adressbuch-Dateien "abook.mab" und "history.mab" aus dem alten in den neuen Profilordner kopiert werden, wobei die vorhandenen (leeren) Dateien gleichen Namens überschrieben werden.

    gruß