Neue Mail verschwindet direkt nach Empfang aus Posteingang

  • Thunderbird-Version: 24.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): OPO
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigene Domain


    Hallo zusammen,


    das Problem ist vor ein paar Tagen das erste Mal aufgetreten:


    Ich empfange eine neue Mail von einer bestimmten Email-Adresse. Dies erkenne ich daran, dass mir rechts unten eben das Popup mit der neuen Mail angezeigt wird. Schaue ich dann jedoch in den Posteingang, ist diese Mail nicht vorhanden. Sie ist auch nicht im Papierkorb zu finden. Dies tritt immer nur bei diesem einen speziellen Versender auf. Lustigerweise wird mir die Mail auch dann nicht angezeigt, wenn mein Arbeitskollege - der die Mail ebenfalls erhalten hat - mir diese weiterleitet. Wenn ich die Mail dann über die Suchfunktion suche, findet sie sich auch (leider lässt sich nicht erkennen, in welche Ordner sie sich befindet).


    Ich habe keinerlei Filter eingestellt, noch sonst etwas geändet in den letzten Tagen. Für mich ist das unverständlich...


    Kennt das Problem jemand bzw weiß wer, woran das liegen kann?


    VG Mike

  • Hallo,
    mache Folgendes:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Klasse, nach der Reparatur sind die Mails wieder da, vielen vielen Dank :)


    326 MB ist der Ordner groß - kann das Problem dadurch entstehen?

  • Versuche, Posteingänge leer und komprimiert zu halten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw