Papierkorb wiederherstellen

  • Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online


    Hallo, ich bin hier neu und hoffe, dass jemand denselben Fehler bemerkt hat und korriegien konnte. :rolleyes: 
    Ich habe heute zufällig entdeckt, dass die gelöschten Mails nicht in den Papierkorb wandern, sondern gleich ganz weg sind. Dann meinte ich, ganz schlau zu sein, und habe einen bestehenden Archiv-Ordner umbenannt in "gelöschte Nachrichten". Weiterhin kein Erfolgt, die gelöschte Nachricht in dem Ordner wiederzufinden. Sie ist und bleibt gleich weg. Bei irrtümlichem Löschen ein unverzeihlicher Fehler, der nun nicht mehr korrigiert werden kann :flehan:


    Auch eine Neuinstallation hat diesen Fehler nicht behoben. :wall: 
    In den Kontoeinstellungen ist angeklickt, dass die gelöschte Nachricht in den Ordner "gelöschte Nachricht" fließen soll!!!!! - ohne Erfolg


    Nun wollte ich die Einstellung wieder rückgängig machen, doch oh Schreck: der Ordner Papierkorb lässt sich nicht mehr anwählen!!!

    Also gleich zwei Probleme.


    Kann mir jemand aus der Misere helfen??


    Vielen Dank im voraus für die schnelle Hilfe :flehan:

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Der Ordner Papierkorb befindet sich im IMAP-Konto oder in den lokalen Ordnern?


    Du hast ja ein IMAP-Konto, daher würde ich Folgendes machen - nur wenn du dort das Problem hast:
    Das Konto entfernen, Thunderbird schließen und im Thunderbird-Profil den kompletten Inhalt des Ordners secureimap.t-online.de (kann u.U. auch anders heißen) löschen. Hattest du vorher Filter angelegt, sichere die Datei msgFilterRules.dat.
    Nach Neustart das Konto wieder hinzufügen und das Problem müsste gelöst sein.
    Meinst du aber den Ordner "Papierkorb" in den lokalen Ordnern, musst du diesen ebenfalls im Thunderbird-Profil im Ordner "Local Folder" wieder herstellen. Am Besten wäre es, wenn du dort irgend eine Datei "trash" (ohne Endung) findest und an den richtigen Ort kopierst. Eine vorhandene Datei trash.msf solltest du löschen.
    Aber darüber sprechen wir später.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Siehe außerdem diesen Thread:
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=26&t=63796
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Leider habe ich im Moment den Kopf dafür nicht frei, weil meine Mutter gestern mit einem schweren Schlaganfall ins KH gekommen ist. Sobald ich den Kopf frei habe, gehe ich das Problem an und melde mich dann wieder. :zustimm:

  • Hallo, bin wieder am Ball! Habe mal den Profilordner ausfindig gemacht und auch Trash gefunden. Aber woher weiß ich, an welchen Ort ich ihn kopieren soll??? Die EDV-Sprache ist etwas schwierig, denn ich bin nur Anwender und wühle mich so durch!.


    Dann noch eine Anmerkung:


    Der Papierkorb unter "Posteingang" ist im Verzeichnis vorhanden, ich kann ihn aber nicht mehr in den Konteneinstellungen anwählen. Ich weiss nicht, ob ich mich richtig ausdrücke, um verstanden zu werden :(


    Viele Grüße

  • Hallo,


    es ist der Papierkorb unter dem Registerbaum "Posteingang", ob es auch der im IMAP-Konto ist, weiß ich leider nicht. Ist das der, den ich bei meinem Provider finde, wenn ich mich dort einlogge? :rolleyes: Ich durchschaue das gabze System nicht wirklich so richtig :redface:
    In dem lokalen Ordner befindet sich erst gar kein Papierkorb :(


    LG Karin :(