Antworten mit Anhang

  • Thunderbird-Version: 24.1
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    Speicherdienst (z.B. Dropbox):-


    Hallo Gemeinde,


    habe über die Suche und Google nur alte Informationen gefunden...
    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeite beim "Antworten", dass die Anhänge mit gesendet werden. Über Weiterleiten funktioniert das ja, nur ist da nicht automatisch der Absender eingesetzt (Komfort für älteren Nutzer ;) )


    Gibt es ein Add-on oder in der Konfig-datei eine Möglichkeit, dass beim Antworten die Anhänge mit enthalten sind?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "Thorle" schrieb:


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeite beim "Antworten", dass die Anhänge mit gesendet werden.

    Mir ist nicht klar, warum Du einen Anhang, den Du erhalten hast, wieder an den Absender zurücksenden willst. Der Absender hat doch schon den Anhang selbst erstellt...

  • Hallo,

    Zitat

    Über Weiterleiten funktioniert das ja, nur ist da nicht automatisch der Absender eingesetzt (Komfort für älteren Nutzer


    Meinst du das wirklich im Ernst, zumal es ja meistens genügt, für eine Mailadresse nur die ersten Buchstaben einzutippen?
    Ich bin sicher, dass es kein Add-on oder Einstellmöglichkeit dafür gibt. Kein Add-on-Entwickler würde dafür sein Zeit vergeuden.
    Wie schon bei  graba  kann ich den Sinn deines Wunsches auch nicht erkennen. Den müsstest du mal detailliert hier schildern.
    Und ich bin auch nicht mehr der Jüngste.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Was für eine Schärfe in den Antworten. :eek:


    Es werden halt Mails zwischen den Absender und Empfängern hin und her geschickt und das sollte halt mit den Anhängen geschehen. Da es echt ne Menge an vorhandenen Kontakten gibt ist es auch nicht so einfach...


    Egal. Wenn ihr sagt, dass es nicht geht, geht es halt nicht. Mehr wollte ich doch nicht wissen. ;)

  • Mir ist kein einfacher Weg bekannt.
    du könntest natürlich die Mail als *.eml abspeichern und diese als Anhang anhängen, die Anhänge befinden sich dann in der Datei.
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum die gleichen Anhänge immer hin und hergeschickt werden sollen, die sind doch beim Empfänger und Versender schon vorhanden.


    Und: viele User verlangen von einem kostenlosen Mailprogramm einfach zu viel oder vergleichen es z.b. mit Outlook.
    Nicht jeder Wunsch kann daher erfüllt werden und wird sind nicht die Entwickler, die lesen hier nicht mal mit.


    Zitat

    Was für eine Schärfe in den Antworten.


    Hältst du das für Schärfe, wenn wir den Grund für eine banale Funktion erfahren möchten und uns wundern, dass man wegen zwei Tastenklicks gleich ein Add-on haben möchte?



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Mir erscheint dieser Wunsch ebenfalls ungewöhnlich. Damit sind wir auch nicht allein.


    "mrb" schrieb:

    ... oder vergleichen es z.b. mit Outlook.


    Auch bei MS geht man davon aus, dass es wenig Sinn macht,


    "mrb" schrieb:

    ... die gleichen Anhänge immer hin und her ...


    zu schicken. Outlook sendet die Anhänge beim Antworten ebenfalls nicht mit. TB ist also in "guter" Gesellschaft. ;-)

  • [OT]

    "Thorle" schrieb:

    Was für eine Schärfe in den Antworten. :eek:


    In den Antworten ist meiner Meinung nach keine Schärfe, sondern vielmehr Verwunderung, Erstaunen oder auch Unverständnis bez. deines Wunsches zu finden. Deshalb auch die Nachfragen... [/OT]

  • Hallo.

    Ist zwar schon alt das Thema, aber ich hätte jetzt auch den Bedarf, beim Antworten EINZELNE Anhänge der Originalmail mit als Anlage zu verschicken.


    Ich bekomme ab und an Fotos, aus denen ich welche aussuche und meine Auswahl dem Kunden zurücksenden will. Bislang muss ich entweder

    - die Anhänge erst abspeichern und dann meine Auswahl wieder in die Antwortmail anhängen

    - dem Kunden die Dateinamen nennen (was für ihn wieder umständlich ist daraus die enstprechenden Fotos zu finden).


    Das Verfahren, unter Menü ANSICHT - ANHÄNGE EINGEBUNDEN ANZEIGEN und dass dann beim Antworten die Anhänge dabei sind, klappt bei mir nicht (stand hier irgendwo im Forum).

    Auch nicht so schön finde ich die Variante, die Anhänge als Datei mit der Maus aus der Originalmail in die Antwortmail zu ziehen.


    Dass das Antworten mit Anlagen funktionieren kann, zeigt u.a. dieser Beitrag:

    Forumsbeitrag

    Dort tauchte es allerdings als Problem auf.


    Habt Ihr eine schönere Lösung?

  • graba

    Hat das Thema geschlossen