Email Ordner wiederherstellen

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7, Professional
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet


    Hallo, großes Problem: Versehentlich (WICHTIGEN) Email Ordner gelöscht, kann aber über Infos zur Fehlerbehebung- Profilordner -Ordner anzeigen in der dann erscheinenden Liste meinen gelöschten Ordner nicht finden. Es erscheint eine Liste von Dateien und Ordnern, in denen ich den gelöschten Ordner nicht finde,er müsste ja eigentlich im Ordner "Mail" zu finden sein. Was tun?

  • Hallo goldstedt2013,


    folgendes:


    1. Thunderbird beenden (ohne vorher zu komprimieren).
    2. Im Profilordner \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ImapMail\ nachsehen, ob sich dort eine MBox-Datei (= Textdatei ohne Dateiendung) befindet, die den Namen des gelöschten Ordners trägt.
    Größe dieser Datei prüfen. MIt einem Texteditor (nicht Textverarbeitung) Deiner Wahl die Datei ansehen, ob sich darin noch Mails befinden.
    3. Diese Datei Ordnername plus die zugehörige Datei Ordnername.msf mit einem Dateimanager Deiner Wahl kopieren nach \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\Local Folders
    4. Danach berichten


    Zum Schluss:


    Bitte den Unterschied zwischen IMAP und POP3 zur Kenntnis nehmen und für die Zukunft beachten:


    Wann IMAP statt POP benutzen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo rum,


    danke für den korrigierenden Hinweis.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier