1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Terminerinnerungen nicht mehr löschbar [erl.]

  • atrofent
  • 20. November 2013 um 11:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • atrofent
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Sep. 2012
    • 20. November 2013 um 11:58
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1.1
    Lightning-Version: 2.6.3
    Betriebssystem + Version: WIN 7


    die in der Erinnerungsbox angezeigten Termine lassen sich mit Klick auf den Button "Schließen" nicht mehr entfernen, auch der Klick auf "Alle schließen" zeigt auch keinerlei Reaktion. Inzwischen summiern sich die Termine in der Box.

    Wie kann ich das ändern? Gibt es irgendwo (im TH Ordner? )eine Datei, wo dies gespeichert ist? den Namen der Datei?

    TH Start im safe Modus brachte nichts

    vielen Dank für eine Hilfe

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. November 2013 um 12:18
    • #2

    Hallo atrofent,
    ist der Kalender schreibgeschützt?
    Das siehst Du an dem Schlosssymbol rechts neben dem Kalendernamen.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • atrofent
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Sep. 2012
    • 20. November 2013 um 13:40
    • #3

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort,

    den Schreibschutz habe ich entfernt, klicke ich dann auf einen Eintrag und anschließend auf "Schließen" scheint der Eintrag zu verschwinden. Gleichzeitig geht aber ein Fenster auf "Beim Schreiben in den Kalender xy ist ien Fehler aufgetreten". Fehlercode: MODIFICATION_FAILED

    Hinter dem Kalender in TH ist dann ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und in den Eigenschaften ist wieder ein Haken bei "schreibgeschützt".
    Auch ist der Kalendereintrag, den ich anfangs schließen wollte als die Fehlermeldung kam weiterhin vorhanden.

    Grüße
    atrofent

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. November 2013 um 13:47
    • #4
    Zitat von "atrofent"

    Hinter dem Kalender in TH ist dann ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und in den Eigenschaften ist wieder ein Haken bei "schreibgeschützt".


    Was ist das für ein Kalender und wo liegt die Datei, auf Deinem PC oder wo?

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • atrofent
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Sep. 2012
    • 20. November 2013 um 14:21
    • #5

    ich habe einen neuen Netzwerkkalender angelegt, der dann auf einen Google Kalender zugreift. Angelect mit "ical".

    ich habe noch ein notebook und einen Desktop PC mit genau den gleichen Kalendern, auf den beiden läuft das ohne Probleme. Die Adresse habe ich von einem der beiden PC's kopiert und auf meinem "Problem PC" beim Erstellen des Netzwerkkalnders ins Adressfeld reinkopiert.
    Zwischen allen PC's und dem Googlekalender werden die Kalendereintargungen - egal in welchem PC ich Eintragungen vornehme - einwandfrei synchronisiert.

    Nur der eine macht mit dem anscheinend nicht entfernbaren Schreibschutz und dementsprechend nicht löschbaren Terminerinnerungen Probleme.

    Grüße
    atrofent

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. November 2013 um 14:26
    • #6
    Zitat von "atrofent"

    ich habe einen neuen Netzwerkkalender angelegt, der dann auf einen Google Kalender zugreift. Angelect mit "ical".


    Google Kalender funktionieren nicht mit ical.
    So werden Google Kalender angelegt:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=63846

    Das heißt den alten Kalender löschen und dann mit wie beschrieben den Google Kalender anmelden.
    Lese auch die Beschreibung nur dann nicht die alte Adresse nehmen.
    Beschreibung in deutsch:
    http://stadt-bremerhaven.de/google-kalende…isieren-webdav/

    MfG
    EDV OLdi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • atrofent
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Sep. 2012
    • 20. November 2013 um 14:41
    • #7

    meinen letzten Beitrag habe ich versehentlich nochmal verschickt, kommt davon wenn man zwischendurch auch arbeiten muss ;)

    ich werde es später mal nach deinem Vorschlag probieren.

    Mich wundert dann nur, dass es auf den beiden anderen PC's einwandfrei läuft.

    Danke

    atrofent

    Edit: Ich habe den doppelten Beitrag entfernt.  Mod. graba

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. November 2013 um 14:52
    • #8

    Siehe auch:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=64770

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • atrofent
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Sep. 2012
    • 20. November 2013 um 17:35
    • #9

    Hi,

    dann hier noch die Erfolgsmeldung :D

    und nochmals Danke

    Grüße

    atrofent

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™