Thunderbird lässt sich nach Windows update nicht öffnen

  • Thunderbird-Version: heute aktualisiert
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo zusammen,
    ich habe soeben das update auf Windows 8.1 gemacht, vorher habe ich Thunderbird auf den neuesten Stand gebracht. Nun lässt sich Thunderbird nicht mehr öffnen mit dem Hinweis: ''Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.''
    Den Rechner habe ich einmal neu gestartet - hat nichts gebracht, das Thunderbirdprofil finde ich auf dem Rechner, da wo es sein soll (unter Benutzer-ICH-Appdata-Roaming), - Ich habe schon 'gegoogelt' und nix dazu gefunden - bin einfache Userin und nun ratlos. Ich hoffe mir kann jemand helfen :flehan:
    LG Tanja

  • Hallo Tanja,


    starte den Profil-Manager und schaue, ob Du das vorhandene Profil auswählen kannst.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne, hallo gaba,
    danke für den Tipp;mit dem Profilmanager lässt sich ein altes Profil problemlos öffnen, leider aber nicht das aktuelle. Und ich weiss auch warum: das aktuelle Profil ist nicht da wo es sein sollte, im besagten Ordner befindet sich nur ein altes Profil!! Der Profilmanager zeigt mir ja auch den Pfad und den Namen des Profils an - ich habe dann diese Datei (neues Profil) von windows suchen lassen - und nicht gefunden! Die Profildatei ist spurlos verschwunden!!! Grrrrrrrrr......
    Das verlorengegangene Profil war unter C/windows.old/user.... gespeichert, das Profil was noch da ist, ist unter C/Users/Tanja/AppData... gespeichert. Daraus schließe ich, das das neue Profil wohl an einem 'falschen' Ort abgespeichert wurde, und windows beim update aus dem windows.old Ordner fremde Daten rausgeschmissen hat.
    Hat jemand eine Idee, wie bzw ob ich überhaupt eine Chance habe die Datei wieder zu holen?
    LG Tanja

  • Hallo,

    Zitat

    Der Profilmanager zeigt mir ja auch den Pfad und den Namen des Profils an - ich habe dann diese Datei (neues Profil) von windows suchen lassen - und nicht gefunden,


    Das ist keine Datei sondern ein Ordner.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zitat

    Der Profilmanager zeigt mir ja auch den Pfad und den Namen des Profils an - ich habe dann diese Datei (neues Profil) von windows suchen lassen - und nicht gefunden


    Halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn du hast aus WinXP upgedatet. Seit Vista hat sich der Speicherort nicht geändert.

    Zitat

    das verlorengegangene Profil war unter C/windows.old/user...


    Das ist aber das Werk von Windows und sicher kein Pfad für Thunderbird.
    Hattest du vor deiner Suche Windows 8 so eingestellt, dass alle Ordner, alle Dateien mit Endung und Systemdateien angezeigt werden (Ordneroptionen)?
    http://webcyclus.de/windows-8-versteckte-dateien-anzeigen/
    http://www.pctipp.ch/tipps-tri…e-dateien-anzeigen-66413/


    Poste den Inhalt der Datei profiles.ini.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo Tanja,


    für mich schreibst Du ein wenig in Rätseln. Wo kommt denn denn das zweite Profil her? Du hattest doch nur ein Windows Update gemacht und zuvor lag das aktuelle Profil


    "Tanja G" schrieb:

    da wo es sein soll (unter Benutzer-ICH-Appdata-Roaming)


    Um was für ein Profil handelt es sich bei dem unter C/windows.old/user? Hast Du es dorthin kopiert oder verschoben? Hast Du einmal mit dem Explorer geschaut, ob dieses Verzeichnis noch existiert?


    "Tanja G" schrieb:

    ... mit dem Profilmanager lässt sich ein altes Profil problemlos öffnen, leider aber nicht das aktuelle.


    Wo liegt dieses alte Profil und von wann ist es? Was ist mit dem Profil, von dem Du zu Beginn geschrieben hast, welches dort liegt, wo es sein soll. Findest Du das noch? Das war doch vorher aktuell, oder reden wir jetzt von insgesamt drei Profilen?


    Gruß


    Susanne

  • Hi,


    ey, dieses lästige Problem hab ich auch schon ne Weile :wall:


    Edit: Der User wurde wegen wiederholter sinnfreier Beiträge verwarnt. Mod. graba

  • Hallo,


    und warum beantwortest du die Fragen von SusiTux nicht, da du ja das gleiche Problem wie der TE hast?
    Am Besten du erstellst einen neuen Thread und gibt uns dort die von uns geforderten Informationen.
    Das sich der TE seit einer Woche nicht mehr gemeldet hat, ist es unwahrscheinlich, dass es hier weitergeht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw