1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Probleme beim Versenden von Mails mit Anhängen[erl.]

  • rickrack
  • 27. November 2013 um 09:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rickrack
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 27. November 2013 um 09:52
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): n.a

    Hallo Liebe Community,

    ich hab ein Problem beim versenden von Anhängen mit Thunderbird.
    Unabhängig davon was oder viele Anhänge an der Mail sind ich bekomme beim Absenden immer folgende Fehlermeldung.

    "Ein Problem ist beim Anhängen der Datei attachment.ashx an die Nachricht aufgetreten. Wollen Sie das senden ohne die Datei fortsetzen."

    Wenn ich das ganze mit ja bestätige geht die Mail samt Anhängen raus.
    Allerdings ist die Meldung etwas lästig.

    Ich habe bereits einmal das Profil im Thunderbird neu angelegt. Danach war das Problem für kurze Zeit behoben. Jetzt tritt es wieder auf.
    Irgendwelche Ideen?

    Grüße
    Rick

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. November 2013 um 14:01
    • #2

    Hallo Rick

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Probiere das doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

    Sind das Mailvorlagen oder passiert das auch, wenn du eine Mail ganz neu verfasst?
    Welche Sicherheitssoftware hast du am Laufen (Virenscanner/Firewall), hängt die evtl. eine Zeile Werbung an die Mail?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. November 2013 um 14:16
    • #3

    Hallo,

    zunächst nur eine Frage:

    Zitat

    attachment.ashx


    Was ist das für ein Dateityp und welches Programm verwendet ihn?
    Bei mir dieser Dateityp nicht in der Registry vorhanden.

    Gruß

  • rickrack
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 28. November 2013 um 14:30
    • #4
    Zitat von "rum"


    Sind das Mailvorlagen oder passiert das auch, wenn du eine Mail ganz neu verfasst?
    Welche Sicherheitssoftware hast du am Laufen (Virenscanner/Firewall), hängt die evtl. eine Zeile Werbung an die Mail?

    Das sind neu verfasste Mails, das einzeige was ich anhänge ist eine HTML Signatur.
    Virenscanner ist ein Panda PCOP drauf. Der hängt nichts an die E-Mail an.

    Zitat von "mrb"

    Hallo,

    zunächst nur eine Frage:


    Was ist das für ein Dateityp und welches Programm verwendet ihn?
    Bei mir dieser Dateityp nicht in der Registry vorhanden.

    Gruß

    Das ist ja mein Problem, ich hänge ein PDF oder JPEG an und dann kommt beim senden die Meldung. Ich vermute TB will das Anhängen.

  • SusiTux
    Gast
    • 28. November 2013 um 21:14
    • #5
    Zitat von "rickrack"

    das einzeige was ich anhänge ist eine HTML Signatur

    Lass die mal weg. Funktioniert es dann?

    Zitat von "rickrack"

    ... ich hänge ein PDF oder JPEG an und dann kommt beim senden die Meldung.

    Hast Du dieser File lokal bei Dir auf dem Rechner als pdf oder jpg vorliegen? Oder beziehst Du diese von einem Server? Ich frage deshalb, weil ashx-files auf einem Server laufen sollten.

  • rickrack
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 29. November 2013 um 08:37
    • #6

    Hab's gefunden die HTML Signatur ist das Problem.
    Signatur entfernt und Viola ich kann ich fehlerfrei senden.

    Ist übrigens auch beim senden ohne Anhänge aufgetaucht. Nur werden an dem PC nur Mails mit Anhängen verschickt ^^
    Jetzt zerleg ich erst mal die Signatur...

  • SusiTux
    Gast
    • 29. November 2013 um 09:00
    • #7

    Ich vermute, Deine Signatur versucht Elemente von einem Webserver zu laden, was aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
    Sollte das der Fall sein, kannst Du das Problem umgehen, indem Du diese Elemente lokal vorhältst.

    Ich habe keine Ahnung von der Webprogrammierung mit asp.net, weiß also nicht, was der Dateityp ashx beinhaltet. Grundsätzlich finde ich das Konzept des Code-Behinds und der besseren Trennung zwischen Programmierung und Design aber nicht schlecht. Menschen wie mir, deren künstlerisches Talent nicht gerade ausgeprägt ist, kommt das sehr entgegen :-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2013 um 10:38
    • #8
    Zitat

    Hab's gefunden die HTML Signatur ist das Problem.
    Signatur entfernt und Viola ich kann ich fehlerfrei senden.


    Diese Signatur hattest du in Thunderbird selbst oder mit einem externen Programm erstellt?
    Letzteres geht meistens schief wegen fehlender Kompatibilitäten von HTML in Mails.

    Gruß

  • rickrack
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Nov. 2013
    • 29. November 2013 um 14:14
    • #9

    Signatur war extern erstellt. Daher das Problem... ich hab Sie jetzt neu im Thunderbird erstellt.
    Damit gibts jetzt keine Probleme.

    Hab mir mal den HTML der "Defekten" Signatur angeschaut, er hat versucht eine Datei vom externen Server herunterzuladen.
    Beim anderen Rechner gehts, nur bei diesem nicht.

    Naja Hauptsache Fehler ist gefunden und behoben ;)
    Danke für eure Hilfe und Tipps!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™